Entwicklungszusammenarbeit (EZ)

Entwicklungszusammenarbeit ist eine Querschnittsaufgabe, die verschiedene Politikbereiche, Ministerien, Akteure und abgestimmte Maßnahmen miteinander verbindet. Federführend für die Entwicklungszusammenarbeit im Land Mecklenburg–Vorpommern ist das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, und hier die Abteilung Europa- und Kirchenangelegenheiten, Glaubensgemeinschaften. Sie koordiniert die Aufgaben der EZ mit den beteiligten Ressorts und unterstützt den Austausch mit gesellschaftlichen Akteuren, Kirchen und anderen nicht­staatlichen Trägern der EZ. Als Leitlinie für politische Entscheidungen dienen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Promotor*innen-Programm

Die Eine-Welt-Arbeit in der Zivilgesellschaft will mehr Menschen dafür gewinnen, ihr Handeln an globaler Verantwortung zu orientieren und selbst für politische Veränderungen im Sinne einer zukunftsfähigen Entwicklung aktiv zu werden. In diesem Sinne qualifizieren, vernetzen und mobilisieren die Eine-Welt-Promotor*innen Menschen, die sich für globale Gerechtigkeit, für Nachhaltigkeit und für Demokratie einsetzen. Sie engagieren sich, um das Wissen über globale Zusammenhänge in der breiten Bevölkerung, aber auch in der Kommunalpolitik und bei lokalen Wirtschaftsunternehmen zu verbessern.

Träger des Eine-Welt-Promotor*innen-Programms auf Bundesebene ist ein Konsortium aus der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl) und der Stiftung Nord-Süd-Brücken. In den Bundesländern koordinieren die Eine-Welt-Landesnetzwerke das Promotor*innen-Programm (PP). MV war 2014 das erste ostdeutsche Bundesland, das sich an dem PP beteiligte und damit das "Zugpferd" unter anderem für Brandenburg und Sachsen war. Seit dem zweiten Zyklus (2016-2018) sind alle Bundesländer beteiligt.

Aktuell gibt es drei Regionalstellen und eine Fachstelle Migration, insgesamt vier Vollzeitäquivalent-Stellen (VZÄ). Die Promotor*innenstellen sind bei dezentralen Trägern angesiedelt und auf neun Personen aufgeteilt.

Weitere Informationen zum Eine-Welt-Promotor*innen-Programm in M-V

Eine-Welt-Landesnetzwerk

Im Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V. sind Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen, die sich für weltweite Gerechtigkeit und zukunftsfähige Entwicklung einsetzen. Aktuell hat das Landesnetzwerk über 50 Mitglieder, davon 34 entwicklungspolitische Gruppen und Vereine. Das Landesnetzwerk bündelt die Angebote der Eine-Welt-Gruppen und qualifiziert diese. Über Projektstellen sind aktuell sieben Mitarbeiter*innen beschäftigt. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk ist in verschiedenen Gremien aktiv, so in der Landesarbeitsgruppe BNE, der NUN-Kommission, im NUE-Vergaberat und im Vorstand der Stiftung Nord-Süd-Brücken.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk koordiniert u.a. die Veranstaltungsreihe "Weltwechsel" mit einem jährlich wechselnden Jahresthema. Die landesweit rund 80 Einzelveranstaltungen werden von 50-60 zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und ca. 4.000 Besucher*innen durchgeführt. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern bündelt außerdem durch das Projekt "Globale Partnerschaften" die Aktivitäten von rund 75 Nichtregierungsorganisationen, Schulen und Kommunen aus Mecklenburg-Vorpommern mit Süd-Nord-Partnerschaften. Das Projekt "Fairtrade-Stadt Rostock" kümmert sich um kommunale Beschaffung, die Sichtbarkeit des Fairen Handels und organisiert die landesweite Vernetzung von Aktiven im Bereich Fairtrade. Im September 2019 startete das Projekt Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern im globalen Kontext.

Weitere Informationen zum Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten
Abteilung 2 - Europa- und Kirchenangelegenheiten, Glaubensgemeinschaften
Entwicklungszusammenarbeit