Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern

Seit 2022 ist das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten für die wirtschaftliche und kulturelle Filmförderung verantwortlich. Die kulturelle und kulturwissenschaftliche Film- sowie die Drehstandortförderung wird durch die MV Filmförderung GmbH, eine 100prozentige Tochter des Landes, betreut. Durch diese werden auch die Filmfestivals in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Weitere Informationen zur kulturellen und kulturwissenschaftlichen Filmförderung finden sich auf den Webseiten der MV Filmförderung GmbH.

Neue Strukturen zur Stärkung des Standorts

Die Filmförderung und der Service der Film Commission MV sind seit November 2020 unter dem Dach der neu gegründeten Tochtergesellschaft des Landes MV Filmförderung GmbH vereinigt.

Alle aktuellen Informationen zum Drehort Mecklenburg-Vorpommern sowie zum Verfahren der Beantragung von Fördermitteln finden Sie unter www.mv-filmfoerderung.de.

Umfangreich unterstützt werden Herstellung, Entwicklung, Verleih, Vertrieb und Abspiel von Film- und Medienprojekten. Förderung erhalten auch Filmfestivals, Branchenveranstaltungen sowie Maßnahmen zur Weiterbildung und Talentförderung. Die Förderung wird als erfolgsbedingt rückzahlbares Darlehen oder als Zuschuss vergeben.

Ziel der Förderung:

• die qualitative und quantitative Weiterentwicklung der Filmkultur und der Filmkultur­wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu unterstützen
  • die Wettbewerbs­fähigkeit von in Mecklenburg-Vorpommern ansässigen Herstellerinnen und Herstellern von Filmen zu verbessern
  • ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Filmschaffen in Mecklenburg-Vorpommern zu ermöglichen
  • die Region im In- und Ausland zu repräsentieren.

MV Filmförderung GmbH
Goethestraße 90/92
Hausanschrift
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern