BAföG

Ein Studierender steht in der Bibliothek zwischen Bücherregalen und blättert in einem Buch.Details anzeigen

Schülerinnen, Schüler und Studierende können während ihrer Ausbildung eine finanzielle Unterstützung des Staates erhalten. Das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) unterstützt junge Menschen dabei, ihre Ausbildung an Schulen und Hochschulen zu absolvieren und gleichzeitig ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung übt als oberste Landesbehörde für Ausbildungsförderung die Fachaufsicht über die Auführung der Leistungsgesetze BAföG und AFBG bei den Ämtern für Ausbildungsförderung aus.

Wo wird das BAföG beantragt?

Studierende an einer Hochschule des Landes stellen einen Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Amf für Ausbildungsförderung des Studierendenwerks Greifswald bzw. des Studierendenwerks Rostock-Wismar. BAföG gibt es auch für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 an allgemein bildenden Schulen (Voraussetzung: Wohnung außerhalb des Haushalts der Eltern, weil z. B. die Schule zu weit entfernt ist), Berufsfachschulen sowie Fach- und Fachoberschulklassen. Schülerinnen und Schüler stellen den Antrag entweder online oder schriftlich immer beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung des Landkreises/der kreisfreien Stadt am Wohnsitz der Eltern, weil nur dieses über die Förderung entscheidet. Für die BAföG-Auslandsförderung sind bestimmte Ämter für Ausbildungsförderung zuständig. Für eine Ausbildung in Schweden ist es beispielsweise das Studierendenwerk Rostock-Wismar. Die unter „Publikationen und Dokumente“ aufgeführte Übersicht listet die zuständigen Ämter für Ausbildungsförderung in Mecklenburg-Vorpommern auf.

Aufstiegs-BAföG: Karriere inklusive

Aus dem Meister-BAföG ist das Aufstiegs-BAföG geworden. Wer sich mit einem Lehrgang nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) an einer Fachschule auf eine anspruchsvolle berufliche Fortbildungsprüfung vorbereitet, kann gefördert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer beruflichen Aufstiegsfortbildung erhalten einkommensunabhängig einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung und bei Vollzeitmaßnahmen zusätzlich je nach Einkommen einen Beitrag zum Lebensunterhalt. Gesetzliche Grundlage ist das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Zuständige Fachaufsichtsbehörde ist auch hier das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung.

Regelungen zum Antragsverfahren

Die elektronische Beantragung von Leistungen nach dem BAföG bzw. AFBG ermöglicht Ihnen, die Antragsdaten auf elektronischem Wege an das zuständige Amt für Ausbildungsförderung weiterzuleiten.

Entscheiden Sie sich für den elektronischen Identitätsnachweis (eID) und die elektronische Antragsübermittlung, dann muss dieser Antrag nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und an das Amt übersandt werden. Nach der automatischen Übermittlung der Antragsdaten ist zum gleichen Zeitpunkt der Antrag im Amt gestellt (Posteingang).

Wenn Sie das elektronische Antragsformular nicht über die elektronische Ausweisfunktion des Personalausweises unterschriftslos übermitteln möchten bzw. können, so muss dieses ausgedruckt und unterschrieben an das zuständige Amt für Ausbildungsförderung auf dem Postweg gesandt werden.

Bei Fragen zum Antrag wenden Sie sich bitte ausschließlich an das zuständige Amt für Ausbildungsförderung.

BAföG Digital

Für BAföG-Anträge sowie auch das Nachreichen von Unterlagen nutzen Sie bitte den kostenfreien neuen bundesweiten Antragsassistenten „BAföG Digital“ (www.bafoeg-digital.de). Alle notwendigen weiteren Informationen erhalten Sie dort.

AFBG-Online

Die Antragstellung erfolgt über den Formularserver des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Das elektronische Antragsformular entspricht dem Papierantrag. Jedoch werden hier bereits bei der Eingabe und vor der Datenübertragung die Daten auf Plausibilität geprüft. Sie können die elektronische Antragstellung auch unterbrechen und Ihre persönlichen Daten herunterladen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.