Gratulation nach Güstrow: Bibliothek des Jahres erstmals in M-V
Kulturministerin Bettina Martin gratuliert der Uwe-Johnson-Bibliothek und der Barlachstadt Güstrow zum Titel „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“. Die Auszeichnung des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Deutschen Telekom Stiftung geht erstmals nach Mecklenburg-Vorpommern.
„Die Uwe-Johnson-Bibliothek hat sich zeitgemäß und zukunftsorientiert aufgestellt. Sie ist ein Lernort, der längst weit über Bücher hinausgeht. Hier treffen Analoges und Digitales zusammen und vereinen sich zu einem innovativen Bildungsangebot. Ich gratuliere der Bibliothek und ihrer Trägerin, der Barlachstadt Güstrow, herzlich zur Anerkennung dieser Leistung“, erklärt Kulturministerin Martin.
Das Kulturministerium fördert die Uwe-Johnson-Bibliothek im Jahr 2022 mit einem Zuschuss in Höhe von rund 9.950 EUR. Darüber hinaus fördert das Ministerium das Modellvorhaben „Technothek“ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung über eine „Mint-Cluster“-Förderung.
„Das innovative Konzept hat die Jury überzeugt. Lesen, lernen und begreifen kommen vorbildlich zusammen. Das modulare Konzept mit der Technothek ist innovativ und kann auf andere, kleine und mittlere Bibliotheken übertragen werden. Das ist vorbildlich.“
Der Verband Deutscher Ingenieure hat eine Ausweitung des Modellprojektes „Technothek“ auf ganz Mecklenburg-Vorpommern mit 15 Technotheken geplant. Dafür fließen rund 29.700 Euro Landesmittel als Kofinanzierung zu den Bundesmitteln.