Boden macht Schule

Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler

Grashalme über verschiedenen Bodenarten von steinig bis lehmigDetails anzeigen
Grashalme über verschiedenen Bodenarten von steinig bis lehmig

Collage: Was ist Boden?

Die Handreichung bietet Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Mecklenburg-Vorpommern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung.

Der modulare Aufbau der Handreichung mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und praxiserprobter Arbeitsblätter ermöglicht es, je nach Fragestellung, Schulart und Jahrgangsstufe, unterrichtlichem Konzept und zur Verfügung stehender Zeit auszuwählen. In besonderem Maße lassen sich Teilaspekte auf unterschiedliche Unterrichtsfächer verteilen oder in fächerübergreifenden Projekten erarbeiten.

Besonderer Dank gilt insbesondere dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Auf der Grundlage des in Bayern entwickelten Konzeptes konnte die Handreichung "Lernort Boden" kostenlos den konkreten Bodenverhältnissen Mecklenburg-Vorpommerns angepasst werden.

Publikationen und Dokumente

Pino und Krümel erkunden den Boden

Der zehnjährige Junge Pino entdeckt zusammen mit seinem Freund, der Erdkrume Krümel, das Land Mecklenburg-Vorpommern unter dem Gesichtspunkt Boden.
Kinder ab 10 Jahre werden dabei spielerisch mit einbezogen.

wegen großer Nachfrage vergriffen. Nachdruck ab 4.5. verfügbar