Ministerpräsidentin lädt zum Neujahrsempfang nach Waren (Müritz)
Am Beginn des neuen Jahres lädt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig traditionell zum Neujahrsempfang ein.
Er wird im Wechsel in den Landesteilen Mecklenburg und Vorpommern ausgerichtet. 2026 geht es nach Waren (Müritz). Der Neujahrsempfang findet am
Montag, den 12. Januar 2026, um 17.00 Uhr,
im Bürgersaal in Waren (Müritz), Zum Amtsbrink 9
statt. Erwartet werden rund 350 eingeladene Bürgerinnen und Bürger aus allen Bereichen der Gesellschaft.
Darüber hinaus gibt es freie Plätze für interessierte Bürgerinnen und Bürger des Landes. Wer Interesse hat, beim Neujahrsempfang mit dabei zu sein, kann sich bis zum 8. Januar unter www.regierung-mv.de/jahresempfang für die Veranstaltung anmelden. Die Zahl der freien Plätze ist begrenzt.
Im Rahmen des Neujahrsempfang verleiht Ministerpräsidentin Manuela Schwesig drei Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Peter Grosch erhält den Verdienstorden für sein langjähriges Engagement für die Schweriner Tafel mit ihren Ausgabestellen auch in anderen Städten Mecklenburgs sowie in der Sucht- und Obdachlosenhilfe. Katrin Wischeropp aus Gägelow wird für ihre Tätigkeit als Pflegemutter für Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, insbesondere für Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft regelmäßig Alkohol konsumiert haben und als Vorsitzende des Pflegeelternvereins Nordwestmecklenburg e. V. ausgezeichnet. Für den Aufbau der Störtebeker-Festspiele und damit einer der wichtigsten Kulturveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern erhält der langjährige Theaterleiter Peter Hick den Landesverdienstorden.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Sie werden gebeten, sich in der Pressestelle der Staatskanzlei unter der Telefonnummer 0385-588 10041 oder per E-Mail an die Adresse Pressestelle@stk.mv-regierung.de bis zum 9. Januar 2026, 12:00 Uhr anzumelden.
Vor Beginn des Neujahrsempfang besteht um 16.45 die Möglichkeit zur Einholung von O-Tönen der Ministerpräsidentin.