Rückschau auf Veranstaltungen 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Landesvertretung MV ab März 2020 nur noch sehr wenige Veranstaltungen durchführen können. Wir haben den Fokus auf hybride bzw. digitale Angebote gelegt.

Digitaler Weihnachtsgruß

Als besonderen Abschluss des Jahres 2020 zeigten wir das winterliche Gedicht „dorfweg mit waldrand“ von Marcus Roloff. Der Schriftsteller wurde 1973 in Neubrandenburg geboren und wuchs in Neustrelitz auf. Im Sommer 1989 zog er mit seiner Familie nach Bremen und lebt heute in Frankfurt. Seit 1997 wurden mehrere seiner Werke in Literaturzeitschriften, Anthologien und Jahrbüchern veröffentlicht. Halten Sie einen Moment inne und genießen Sie die Zeilen, die der Autor persönlich eingesprochen hat.

Video starten: RP LV Weihnachtsvideo 2020

Weihnachtsgrüße 2020: Marcus Roloff liest sein Gedicht "dorfweg mit waldrand"

Tag der offenen Tür - digital

Tag der offenen Tür digital: Die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern präsentierte sich im Jahr 2000 mit Besucherfilm und Onlinequiz

Unter dem Motto #gemeinsam30 haben wir 30 Jahre Deutsche Einheit und 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern in digitaler Form gefeiert. Aufgrund des Coronavirus konnte der traditionelle Tag der offenen Tür nicht wie gewohnt stattfinden. Normalerweise sind am Tag der Deutschen Einheit die Türen und Tore der Landesvertretungen In den Ministergärten in Berlin für Besucher*innen geöffnet. 10.000 Gäste nutzen jedes Jahr die Gelegenheit sich über die Schwerpunkt­themen der hier vertretenen sieben Länder und ihre Arbeit im Bundesrat zu informieren. Gerade die Rundgänge und das Quiz zur Arbeit der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern haben viele Fans.

Um dennoch einen Einblick zu ermöglichen, stellen wir mit unserem Besucherfilm unsere Arbeit, unser Team und unsere Vertretung vor. Nach der Begrüßung durch die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, lernen Sie einige Mitarbeiter*innen an verschiedenen Stationen des Hauses und ausgewählte politische Themenbereiche kennen.

Video starten: RP LV Video 3. Oktober 2020 Digitaler Tag der offenen Tür

Besucherfilm der Landesvertretung MV, Oktober 2020

Festakt zur Preisverleihung "Uwe-Johnson-Preis 2020"

Diverse Exemplare des Romans "Die Große Hamburger Straße"Details anzeigen
Diverse Exemplare des Romans "Die Große Hamburger Straße"

Der Roman "Die Große Hamburger Straße"

Der Roman "Die Große Hamburger Straße"

In einem kleinen, aber würdigen Rahmen wurde der Schriftstellerin Irina Liebmann für ihren Roman „Die Große Hamburger Straße“ in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern der „Uwe-Johnson-Preis 2020“ verliehen. Auf Grund der Corona-Einschränkungen konnten nur 50 Gäste dem Festakt beiwohnen zu dem die Mecklenburgische Literaturgesellschaft e.V., der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR und die Kanzlei Gentz und Partner Berlin alle zwei Jahre in die Landesvertretung laden.

Per Videogrußbotschaft gratulierte die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Bettina Martin der Preisträgerin. Der Laudator Jens Sparschuh würdigte die literarische Leistung des Werks, das vom Leben der Bewohnerinnen und Bewohnern jener Straße mitten in Berlin erzählt.

#gemeinsam30 – Liegestuhlkonzert mit dem vision string quartet

Staatssekretärin Dr. Antje Draheim begrüßt die Gäste zum Liegestuhlkonzert mit dem vision string quartetDetails anzeigen
Staatssekretärin Dr. Antje Draheim begrüßt die Gäste zum Liegestuhlkonzert mit dem vision string quartet

Staatssekretärin Dr. Antje Draheim begrüßt die Gäste

Staatssekretärin Dr. Antje Draheim begrüßt die Gäste

Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, und die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Dr. Antje Draheim empfingen anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern 60 Gäste zum einzigartigen Konzert mit dem vision string quartet. Unter dem Motto #gemeinsam30 lauschten die Gäste unter Bäumen im Garten der Landesvertretung und in Liegestühlen sitzend, den Klängen der jungen Musiker.

Repertoire von Klassik bis zu eigenen Kompositionen

Das preisgekrönte vision string quartet: Die Musiker spielen mit ihren Instrumenten ein Stück auf der Bühne.Details anzeigen
Das preisgekrönte vision string quartet: Die Musiker spielen mit ihren Instrumenten ein Stück auf der Bühne.

Das preisgekrönte vision string quartet

Das preisgekrönte vision string quartet

Mit der Unterstützung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und ihrer neuen Intendantin Ursula Haselböck konnte das preisgekrönte vision string quartet für dieses Ereignis gewonnen werden. Das Streichquartett zeichnet sich durch seine innovativen Konzepte aus und seiner Suche nach ungewöhnlichen Auftrittsorten. Ein weiteres auffallendes Merkmal ist das Spielen ohne Noten. Die jungen Musiker wollen sich so maximale Handlungs­spielräume schaffen. Das Repertoire an diesem Konzertabend ging dabei von klassischen Werken bis zu beschwingten eigenen Kompositionen.

Glückwünsche an die neue Intendantin der Festspiele Ursula Haselböck

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig überreicht Ursula Haselböck, der neuen Intendantin der Festspiele MV, ein Geschenk als WillkommensgrußDetails anzeigen
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig überreicht Ursula Haselböck, der neuen Intendantin der Festspiele MV, ein Geschenk als Willkommensgruß

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Ursula Haselböck

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Ursula Haselböck

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig beglückwünschte in ihrer Eröffnungsrede die neue Intendantin der Festspiele Ursula Haselböck: Ich bin sicher, dass Sie den Festspielen neue Impulse geben werden, und versichere Ihnen: Das ganze Land ist bereit, Sie dabei zu unterstützen. Denn die Festspiele sind uns allen ans Herz gewachsen.

Die Landesvertretung MV öffnete an diesem Konzertabend erstmals wieder ihre Pforten für eine Kulturveranstaltung. Die vergangenen Monate der Pandemie haben vor allem auch die Kulturschaffenden und die Veranstaltungs­branche des Landes hart getroffen. Aber auch die Zuschauerinnen und Zuschauer leiden unter dem Mangel an Theater, Film, Kunst und Konzert.

Die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Staatssekretärin Dr. Antje Draheim betonte: Viele der Kulturschaffenden in Mecklenburg-Vorpommern haben neue Konzepte und Strategien entwickelt, um Musik, Literatur und Malerei wieder – aus erster Hand oder digital – erfahrbar zu machen. Darauf sind wir sehr stolz.

Videos

Video starten: RP LV Konzert Vision String Quartet Begrüßung Draheim Video

Staatssekretärin Dr. Antje Draheim begrüßt die Gäste zum Liegestuhlkonzert

Video starten: RP LV Konzert Vision String Quartet Begrüßung Schwesig Video

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig dankt dem Team der Landesvertretung, begrüßt die Gäste und die neue Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Ursula Haselböck

Video starten: RP LV Konzert Vision String Quartet Begrüßung Haselböck Video

Die neue Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Ursula Haselböck begrüßt das Publikum zum Konzert mit dem vision string quartet.

Jury-Präsentation der "Neulandgewinner der Länder"

Impressionen der Jury-Präsentation: Plakat mit Portraits der Neulandgewinner auf einem Plakat im Vordergrund, dahinter die Tische der Jury in großzügigem AbstandDetails anzeigen
Impressionen der Jury-Präsentation: Plakat mit Portraits der Neulandgewinner auf einem Plakat im Vordergrund, dahinter die Tische der Jury in großzügigem Abstand

Impressionen der Jury-Präsentation

Impressionen der Jury-Präsentation

Die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt beteiligen sich am Förderprogramm „Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort“ der Robert Bosch Stiftung. Das Programm fördert innovative Ideen, mit denen Menschen die Lebensqualität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in ihrer Region verbessern wollen. Eine Länder-Jury wählt jeweils ihre „Neulandgewinner der Länder“ aus. Am 15. Juli 2020 kamen deshalb auf Einladung des Projektbüros Neulandgewinner und der Robert-Bosch-Stiftung die Verantwortlichen aus den Bundesländern für die Vorstellung der Projekte in die Landesvertretung. Die Gewinner der 5. Förderrunde werden im Januar 2021 bekannt gegeben. Für Mecklenburg-Vorpommern waren Jörg Heydorn MdL und Staatssekretär Nikolaus Voss in der Jury.

Diskussionsrunde "Das Beste gehört aufs Land!" der Andreas Hermes Akademie

Zum Thema dezentrale Hochschulstandorte als Impulsgeber in den ländlichen Räumen organisierte die Andreas Hermes Akademie in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern eine Podiumsdiskussion. Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, Dr. Heike Müller, Vizepräsidentin des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Ariane Sept vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung und viele weitere Expert*innen diskutierten über den Strukturwandel und die Innovationsimpulse, die Hochschulen für ihre Region mit sich bringen können. Das Gespräch wurde ohne Gäste aufgezeichnet und live übertragen. Den Mitschnitt und weitere Informationen finden Sie hier.

Für die Zukunft: Naturschätze bewahren! 30 Jahre Nationale Naturlandschaften Mecklenburg-Vorpommern

Staatssekretärin Dr. Antje Draheim steht am Pult und hält ihre Eröffnungsrede mit Blick ins PublikumDetails anzeigen
Staatssekretärin Dr. Antje Draheim steht am Pult und hält ihre Eröffnungsrede mit Blick ins Publikum

Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Dr. Antje Draheim zur Eröffnung der Fotoausstellung „Naturschätze bewahren“

Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Dr. Antje Draheim zur Eröffnung der Fotoausstellung „Naturschätze bewahren“

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums Nationale Naturland­schaften Mecklenburg-Vorpommern luden am 10. März 2020 die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Svenja Schulze, der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, und die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Dr. Antje Draheim, zum Festempfang in die Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund ein. Kaum ein Einzelereignis hat den Naturschutz in Deutschland so nachhaltig geprägt, wie das National­park­programm der DDR-Regierung aus dem Jahr 1990. Mit der anfänglichen Festsetzung von insgesamt 14 Großschutz­gebieten in den ostdeutschen Bundesländern, die heute als Nationale Natur­land­schaften bezeichnet werden, wurde im Flächen­natur­schutz der ehemaligen DDR der Schritt zu großräumig zusammen­hängenden Schutz­gebieten vollzogen. Die Vielfalt der geschützten Natur in Mecklenburg-Vorpommern erstreckt sich über drei Nationalparks, drei Biosphären­reservate, sieben Naturparks sowie viele weitere Schutzgebiete, so dass dieser Anteil über 30 Prozent der Gesamt­fläche Mecklenburg-Vorpommerns ausmacht. Im Rahmen des Festprogrammes eröffnete die Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staats­sekretärin Dr. Antje Draheim die sehenswerte Fotoausstellung „Naturschätze bewahren“. Sechs Fotografen zeigen einzigartige Bilder aus uns verborgenen Orten. Sie lehren uns, dass wir unsere Natur wertschätzen, schützen und weiter ausbauen müssen für die kommenden Generationen, betonte Dr. Antje Draheim.

Bundesumweltministerin würdigte Engagement für dauerhaften Schutz bedeutender Naturlandschaften

Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Svenja Schulze mit einer Geste am RednerpultDetails anzeigen
Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Svenja Schulze mit einer Geste am Rednerpult

Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Svenja Schulze

Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Svenja Schulze

In ihrer Festrede würdigte Bundes­umwelt­ministerin Svenja Schulze das Engagement für den dauerhaften Schutz bedeutender Natur­land­schaften in Mecklenburg-Vorpommern und bekräftigte, dass ein gelungener Umwelt- und Naturschutz eine gesamt­gesellschaft­liche Aufgabe ist. Mecklenburg-Vorpommern ist hier Vorreiter und durch einen natur­verträglichen Tourismus und eine nachhaltige Regional­entwicklung profitieren sowohl Menschen in der Stadt als auch auf dem Land. Landwirtschafts­minister Dr. Till Backhaus verwies auf die enormen Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels und forderte erneut zum Umdenken auf. Außerdem müsse die Finanzierung des Naturschutzes langfristig gesichert sein. Auf der Podiums­diskussion wurde gemeinsam mit Peter Südbeck, Vorstands­vorsitzender Nationale Natur­land­schaften e.V., und weiteren Gästen über die Zukunft der Nationalen Natur­land­schaften in Deutschland diskutiert. Zentrales Anliegen von Anna Schurig, FÖJlerin im Naturpark Feldberger Seen­land­schaft, ist eine wirkungsvolle Umwelt­bildung, um insbesondere Kindern und Jugendlichen den verantwortungs­bewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen zu vermitteln.

Digitaler Katalog zur Sonderausstellung: Naturschätze bewahren! 30 Jahre Nationalparks M-V

Plakat zur digitalen Sonderausstellung "Naturschätze bewahren! 30 Jahre Nationalparks Mecklenburg-VorpommernDetails anzeigen
Plakat zur digitalen Sonderausstellung "Naturschätze bewahren! 30 Jahre Nationalparks Mecklenburg-Vorpommern

Titelbild des digitalen Katalogs zur Sonder­ausstellung Natur­schätze bewahren! 30 Jahre National­parks M-V

Titelbild des digitalen Katalogs zur Sonder­ausstellung Natur­schätze bewahren! 30 Jahre National­parks M-V

Die Sonderausstellung Naturschätze bewahren! 30 Jahre Nationalparks Mecklenburg-Vorpommern war im März und April 2020 in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) konnte sie nicht besichtigt werden. Wir haben eine Auswahl der Bilder, einige Hintergrund­informationen und Impressionen der Vernissage in einem digitalen Katalog für Sie zusammengestellt.

Fernweh garantiert!

Zur Ausstellung

Vor 30 Jahren wurde der besondere Schutz der National­parks für Mecklen­burg-Vorpom­mern beschlossen. Das sind der National­park Vorpom­mersche Bodden­land­schaft, der National­park Jasmund und der Müritz National­park. Aus diesem Anlass wurden fünf Foto­grafen des Landes, die sich in kreativer Weise mit der Natur in diesen Regionen be­fasst haben, aufgerufen, Bilder zu schaffen, die deutlich machen, welchen außer­gewöhn­lichen Schatz es zu bewahren gilt. Gezeigt wird nicht nur der allgemein zugäng­liche Teil der National­parks, sondern auch nicht offene Bereiche in den Kern­zonen. Deshalb handelt es sich bei dieser Aus­stel­lung um einzig­artige, wahre Offen­barungen grandioser Land­schaften, die erstmals in Berlin zu sehen sind.

Fotografien von: Timm Allrich, Martin Harms, Monika Lawrenz, Mario Müller, Jürgen Reich und Klaus-Herbert Schröter.

ROTER TEPPICH ANS MEER – MV-Filmempfang zur 70. Berlinale

Mecklenburg-Vorpommern soll Filmland werden

Plakat "Roter Teppich ans Meer", das einen auf einer Seebrücke ausgerollten roten Teppich zeigtDetails anzeigen
Plakat "Roter Teppich ans Meer", das einen auf einer Seebrücke ausgerollten roten Teppich zeigt

Roter Teppich ans Meer - MV-Filmempfang zur 70. Berlinale

Roter Teppich ans Meer - MV-Filmempfang zur 70. Berlinale

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dr. Heiko Geue, und die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Dr. Antje Draheim, luden am 21. Februar 2020 nach 2012 erstmals wieder zum MV-Filmempfang in die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern ein. Gut 300 Gäste aus Politik, der Film -und Medienszene wohnten der stimmungsvollen Veranstaltung mit dem Motto ROTER TEPPICH ANS MEER – MV-FILMEMPFANG ZUR BERLINALE bei.

Der Chef der Staatskanzlei Dr. Heiko Geue; Anja Wedell, Produzentin; Volker Kufahl, Geschäftsführer und künstlerischer Festivalleiter des Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern sowie Dieter Schumann, DokumentarfilmerDetails anzeigen
Der Chef der Staatskanzlei Dr. Heiko Geue; Anja Wedell, Produzentin; Volker Kufahl, Geschäftsführer und künstlerischer Festivalleiter des Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern sowie Dieter Schumann, Dokumentarfilmer

Staatssekretär Dr. Heiko Geue, Anja Wedell, Volker Kufahl und Dieter Schumann (v.l.)

Staatssekretär Dr. Heiko Geue, Anja Wedell, Volker Kufahl und Dieter Schumann (v.l.)

Im Mittelpunkt stand die Neuausrichtung der Film-, Festival- und Kinoförderung in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen des Empfangs informierte Staatssekretär Dr. Geue über die wichtigsten Eckpunkte der zukünftigen Ausrichtung: Kern der Pläne ist die Gründung einer landeseigenen Filmförderung gGmbH mit Sitz in Schwerin und Wismar. Neben klaren Strukturen und mehr finanziellen Mitteln für die Filmförderung soll Mecklenburg-Vorpommern eine stärkere inhaltliche Profilierung als Filmland erhalten. Ziel ist es, insbesondere den Bereich des Nachwuchses und innovative sowie online-gestützte Formate zu fördern. Staatssekretär Dr. Geue berichtete, dass die Summe der Fördermittel deutlich erhöht wird. Im Jahr 2020 wird das Land 3 Millionen und im Jahr 2021 4 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um die Film- und Medienförderung M-V auch finanziell auf bessere Beine zu stellen.

Darüber hinaus wurde mit den Gästen ein besonderer Festivalgeburtstag gefeiert – das renommierte Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern aus Schwerin wird in diesem Jahr bereits 30 Jahre alt. Anfang Mai ist es soweit – auch in der Landeshauptstadt Schwerin wird für sechs Tage der rote Teppich ausgerollt. Das Filmkunstfest präsentiert in seiner Jubiläums­ausgabe die besten deutschsprachigen Filme des Jahres in den drei Wettbewerbs­kategorien Spiel-, Kurz-, Jugend- und Dokumentarfilm. So macht Mecklenburg-Vorpommern sich auf den Weg, um wieder ein echtes Filmland zu werden!

QUOTENKONGRESS 2020 #ShareYourPower, 28. Januar 2020

Staatssekretärin Dr. Antje Draheim am Rednerpult. Hinter ist ein Plakat mit der Aufschrift "Mehr Frauen - vor und hinter der Kamera" zu sehenDetails anzeigen
Staatssekretärin Dr. Antje Draheim am Rednerpult. Hinter ist ein Plakat mit der Aufschrift "Mehr Frauen - vor und hinter der Kamera" zu sehen

Dr. Antje Draheim, Bevollmächtigte des Landes Mecklen­burg-Vor­pom­mern, verdeutlichte, dass Gleich­stellung und gute Lebens- und Arbeits­bedingungen für Frauen eine Priorität der Landes­regierung sind

Dr. Antje Draheim, Bevollmächtigte des Landes Mecklen­burg-Vor­pom­mern, verdeutlichte, dass Gleich­stellung und gute Lebens- und Arbeits­bedingungen für Frauen eine Priorität der Landes­regierung sind

Gemeinsam mit Pro Quote Film veranstaltete die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern beim Bund mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Kongress #ShareYourPower für Geschlechter­gerechtigkeit in der Medien- und Filmbranche. Staatssekretärin Dr. Antje Draheim teilte bereits in der Begrüßung der 150 Teilnehmerinnen viele persönliche Erfahrungen aus ihrem beruflichen Werdegang mit und machte deutlich, dass der Einsatz für Gleichstellung und Diversität ein zentrales Anliegen ist.

Mit vielen Veranstaltungen, Aktionen und gesetzlichen Regelungen setzt sich Mecklenburg-Vorpommern aktiv für Frauenförderung und die Beseitigung diskriminierender Rahmen­bedingungen ein. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung war der branchenübergreifende Wissensaustausch, um Synergien zu bündeln und zukünftige Maßnahmen und Strategien gemeinsam zu entwickeln. Dass es zur echten Gleichstellung noch ein weiter Weg ist, machte Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Leiterin des Institutes für Medienforschung an der Universität Rostock, mit ihren ernüchternden Studienergebnissen zur Situation weiblicher Kulturschaffender, deutlich.

In verschiedenen Workshops wurde erarbeitet, wie gute Lobbyarbeit aussehen kann, welche Gesetze helfen können, welche Argumente für die Geschlechterquote sprechen und wie die eigenen Resilienz Ressourcen gestärkt werden können. „Ohne Quote kein Kulturwandel“ war das Motto mit dem Barbara Rohm, Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende von Pro Quote Film, den roten Faden der Veranstaltung zeichnete.

Kajüten-Schnack

In unserer Gesprächsreihe Kajüten-Schnack diskutiert die Staatssekretärin Dr. Antje Draheim mit spannenden Gästen aus Kunst und Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft und Politik, über Themen voll Kraft und Heimatliebe. Derzeit setzen wir diese Veranstaltung als digitales Format um. Aufgrund des Coronavirus können wir leider keine weiteren Gäste in unsere Kajüte einladen. Die ersten Folgen sehen Sie hier:

#mvhältzusammen

Das Gebäude der Landesvertretungen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg in den Ministergärten in Berlin. Über dem Foto ist das herzförmige Logo mit #mvhältzusammen zu sehen.Details anzeigen
Das Gebäude der Landesvertretungen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg in den Ministergärten in Berlin. Über dem Foto ist das herzförmige Logo mit #mvhältzusammen zu sehen.

Die Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund Dr. Antje Draheim hat im August 2020 die Tour #mvhältzusammen – MVler in Berlin gestartet. Sie trifft sich in den kommenden Monaten mit in Mecklenburg-Vorpommern geborenen Berlinerinnen und Berlinern, die noch einen großen Bezug zum Land haben. Schon nach den ersten Terminen gab es viel Lob und für die Landesvertretung eine Bandbreite an Impulsen für das eigene Bundesland.