Jetzt bewerben: Landesstipendien für Künstlerinnen und Künstler 2026
Seit über 30 Jahren fördert das Land Mecklenburg-Vorpommern die künstlerische Entwicklung aufstrebender Künstlerinnen und Künstler.
Dazu zählen die regelmäßigen Ankäufe für die Landeskunstsammlung und die kulturellen Projektförderung des Landes.
Ein Instrument, auf das sich Künstlerinnen und Künstler ab sofort für das kommende Jahr bewerben können, sind die Künstlerstipendien des Landes. Es gibt sowohl Arbeits- und Reisestipendien als auch Aufenthaltsstipendien.
Das Angebot richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst (einschließlich Fotografie), Darstellende Kunst (einschließlich Tanzperformance), Musik (einschließlich Komposition) und Literatur (einschließlich Niederdeutsch und Übersetzungen). Spartenübergreifende Vorhaben mit disziplinübergreifender Arbeitsweise können ebenfalls beantragt werden.
Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2026 (24:00 Uhr).
Die Antragstellung erfolgt online an kuenstlerstipendium@wkm.mv-regierung.de
Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Fachjury.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den nötigen Unterlagen erhalten Sie hier.
Kulturministerin Bettina Martin: „Unser Stipendienprogramm für Künstlerinnen und Künstler bietet die Möglichkeit, neue Perspektiven zu erleben und sich künstlerisch weiter zu entwickeln. Dank unserer Partnereinrichtungen haben Kunstschaffende die Gelegenheit, an namhaften Kunstzentren unseres Landes zu arbeiten. Hinzu kommen natürlich noch unsere Reisestipendien, mit denen Künstlerinnen und Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern ihren Horizont buchstäblich erweitern können.“
Arbeitsstipendien sind mit einer Festbetragsfinanzierung von maximal 5.000 Euro möglich und dienen der Umsetzung künstlerischer Vorhaben, inklusive Recherche und Konzeption.
Reisestipendien für das In- und Ausland können bis zu einer Höhe von 3.000 Euro beantragt werden. Mit ihnen können Reisen zu Messen, internationalen Veranstaltungen oder Studienaufenthalten mit bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten bezuschusst werden.
Ein besonderes Angebot sind die Aufenthaltsstipendien, die gemeinsam mit Partnereinrichtungen im In- und Ausland angeboten werden.
Das diesjährige Angebot umfasst:
- Das bewusst familienfreundlich gestaltete „RostockStipendium“ des Kunstvereins Rostock in der Sparte Bildende Kunst.
Mehr Informationen unter: https://www.rostock-stipendium.de/ - Einen Aufenthalt bei der Kulturstiftung auf Schloss Wiepersdorf für die Bereiche Bildende Kunst und Literatur mit eigenen Wohn- und Atelierräumen.
Schloss Wiepersdorf in Brandenburg ist der Stammsitz der großen Romantikdichter Bettina und Achim vom Arnim. Die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf veranstaltet Programme mit Stipendiaten für Expertenpublikum und für die breite Öffentlichkeit. Sie unterstützt Stipendiatinnen und Stipendiaten bei geplanten Vorhaben und Recherchen, und ist Teil eines großen künstlerischen Netzwerkes.
Mehr Informationen unter:
https://www.schloss-wiepersdorf.de/de/home-de.html
- Auch das Künstlerhaus Lukas ist als langjähriger Kooperationspartner wieder mit an Bord und bietet gemeinsam mit zwei schwedischen Partnereinrichtungen Auslandsaufenthalte an:
- Das Baltic Centre for Writers and Translators (BCWT) in Visby auf der Insel Gotland bietet Schriftstellerinnen und Schriftstellern bzw. Übersetzerinnen und Übersetzern einen inspirierenden Arbeits- und Begegnungsort in der mittelalterlichen Stadt Visby auf Gotland. Mit Aufenthalten als Ausgangspunkt fördert das Zentrum grenzüberschreitende Netzwerke, den Austausch von Wissen und die Freiheit des künstlerischen Ausdrucks. Ergänzend zu den Residenzen organisiert das BCWT Seminare, Workshops, Konferenzen und literarische Veranstaltungen in Kooperation mit internationalen, nationalen und lokalen Partnern.
Weitere Informationen unter: https://www.bcwt.org/GetDoc?meta_id=1361.
- Die KKV Grafikwerkstatt in Malmö, einem 150 Mitglieder starken Kunstverein und langjährigem Partner des Künstlerhauses, bietet Künstlerinnen und Künstlern eine erstklassige Ausstattung, beispielsweise mit Geräten für verschiedene Druckverfahren und Lithografie.
Weitere Informationen unter:
https://www.kkvgrafikmalmo.se/residency



