Martin übergibt 1,8 Millionen Euro-Förderung für das Ikareum Anklam

„Wir investieren hier gemeinsam mit dem Bund in ein großes kulturelles Leuchtturmprojekt in Mecklenburg-Vorpommern“

Nr.158/26  | 12.08.2026  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Kulturministerin Bettina Martin hat heute in Anklam einen Förderbescheid über 1.873.800 Euro an den Bürgermeister der Stadt Anklam Michael Galander übergeben. Bund und Land fördern die Errichtung der neuen Ausstellung ‚Lilienthal flying circus‘ im Lilienthal Flight Museum im Rahmen des 3. Bauabschnittes des Großprojektes IKAREUM in der Nikolaikirche Anklam.

Wir investieren hier gemeinsam mit dem Bund in ein großes kulturelles Leuchtturmprojekt in Mecklenburg-Vorpommern. Ebenso wie Otto Lilienthal ein Visionär seiner Zeit war, steht auch das Ikareum in der Nikolaikirche Anklam für eine Vision, die nunmehr Schritt für Schritt Wirklichkeit wird. Ich bin froh, dass wir den Bund hier an unserer Seite haben“, sagt Martin.

Der Bund fördert das Projekt mit rund einer Million Euro aus dem Programm „Zuschüsse für investive Kulturmaßnahmen im Inland" (Kulturlnvest 2023) des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Land ergänzt die Förderung mit Kulturfördermitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V in Höhe von 832.800 Euro.

Das geförderte Vorhaben umfasst den Umzug der Ausstellung des bestehenden Otto-Lilienthal-Museums in die sanierte Nikolaikirche, die Neuarrangierung sowie die Erweiterung der Ausstellung um die interaktive Ausstellung LILIENTHAL FLYING CIRCUS.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal

Europaportal

Die Europaflagge

Alles zu Europa-Themen und den EU-Fonds

Europaportal MV

Landes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung

Informationen zu allen Fragen von Politik und Demokratie

Mehr erfahren

Aufarbeitung der SED-Diktatur

Beratung zu SED-Unrecht, historische Aufarbeitung

Weitere Informationen