MV-Tag 2025
MV-Tag 2025 unter dem Motto „Tradition, Innovation, Vielfalt“ vom 20. bis 22. Juni in Greifswald
Beim MV-Tag 2025 bot das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV im Rahmen der Präsentation der Landesregierung auf dem Markt der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald ein buntes, viele Interessen ansprechendes Programm für alle interessierten Besucherinnen und Besucher.
Am Samstag, den 21. Juni 2025, war Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV, vor Ort:
- 13:00-13:15 Uhr: Beim Meerwert-Talk sprach sie mit den Rektorinnen der Universitäten Rostock und Greifswald, Prof. Dr. Elizabeth Prommer und Prof. Dr. Katharina Riedel bei der „Studieren mit Meerwert“-Hochschul-Meile auf der Wiese
- 16:00-17:00 Uhr: Beim WKM-Pavillon 1 auf dem Markt besuchte sie Bürgersprechstunde mit vielen Interessierten.
Pavillon 1: Kulturschätze
Im Pavillon 1 konnten Sie soziokulturelle Vereine und Initiativen kennenlernen, selbst ausprobieren, wie Apps dabei helfen, Handschriften zu erschließen oder Sprachen zu lernen – oder selbst kreativ werden:
Samstag, 21. Juni, Kulturschatz Schrift:
- Die Besucherinnen und Besucher brachten Briefe, Feldpost, Koch- und Tagebücher in Sütterlin oder anderen alten Handschriften mit! Die Landesbibliothek „Günther Uecker" MV präsentierte gemeinsam mit der Universitätsbibliothek der Universität Greifswald die KI-gestützte App Transkribus, die die Dokumente lesbar machte – und die Besucher bekamen die lesbare Fassung mit nach Hause!
- Beim Mitmach-Angebot „Tintenkleks & Gänsekiel" konnten die Teilnehmenden selbst mit der Künstlerin Jenny Thalheim Federschreiben und Kalligrafie ausprobieren und kleine Eigenkreationen herstellen.
Sonntag, 22. Juni, Kulturgut Plattdeutsch:
- Das Kompetenzzentrum Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald informierte die Besucherinnen und Besucher über seine Forschung und Lehre, präsentierte didaktische Materialien und zeigte, wie man mit der BEO App Plattdeutsch lernen konnte.
- Beim Kreativangebot der „Papierziege" konnten die Teilnehmenden mit derKünstlerin Claudia Burmeister mit der Gelplatte allerlei Motive drucken, mit Acrylfarbe und Walze arbeiten und Beschriftungen auf Plattdeutsch stempeln und drucken.
Beim Landesamt für Kultur und Denkmalpflege erfuhren die Besucher auch am Sonntag, den 22. Juni, wieviel MehrWert im Denkmal steckte oder was Denkmalpflege mit Klimaschutz zu tun hatte. Die Besucher kamen mit der Landesdenkmalpflege ins Gespräch! Außerdem erwartete sie ein spannendes Denkmal-Quiz.
An beiden Tagen unterstützte das Soziokulturelle Zentrum St. Spiritus aus Greifswald den Auftritt und der Landesverband Soziokultur MV e.V. stellte seine Arbeit und seine 57 Mitglieder sowie deren Angebote vor.
Pavillon 2: Ostseeforschung
In Pavillon 2 präsentierte eine Auswahl von Forschungseinrichtungen aus MV ihre innovative Spitzenforschung rund um die Ostsee:
Beim Zukunftscluster Ocean Technology Campus (OTC) Rostock konnten sich die Besucher über die Zukunft der Unterwassertechnologie und Innovationsentwicklung "Made in MV" informieren. Die Kinder konnten sich mit Klemmbausteinen selbst ihr Unterwasserfahrzeug der Zukunft bauen. Außerdem stellten sich folgende Partner vor:
- Beim Lehrstuhl für Meerestechnik der Universität Rostock konnten sich Interessierte über die Forschung von der Meeresoberfläche bis in die Tiefsee und die Arbeit an Technologien für morgen informieren: Energie, Klimaschutz und nachhaltige Nutzung der Meere.
- Mithilfe eines interaktiven Touchscreens konnten sich die Besuchende beim Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) zeigen lassen, wie Küstenforschung mit modernsten Methoden betrieben wird.
- Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) zeigte, wie maritime Daten gesammelt, verarbeitet und genutzt wurden: Unterwasser Computer Vision, Subsea Monitoring, Digital Ocean Lab!
Pavillon 3: MV in Europa & Bund
In Pavillon 3 ging es um die Rolle von MV in Europa (und Europa in MV) sowie in der Bundespolitik.
Die Besucherinnen und Besucher entdeckten bei der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern – die Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund – den Heimathafen in Berlin. Sie erlebten, wie das schöne Bundesland in der Hauptstadt vertreten wurde! Die Besucher erfuhren Spannendes über die Arbeit von MV in der Bundespolitik und versuchten sich bei einem unterhaltsamen Quiz mit tollen Preisen.
Dass Europa vielfältig und spannend ist und alle betrifft, zeigte das Europäische Integrationszentrum (EIZ) aus Rostock. Groß und Klein waren eingeladen, sich spielerisch, informativ und persönlich mit europäischen Themen auseinanderzusetzen: EU-Fragen am EU-Glücksrad beantworten und attraktive kleine Preise gewinnen, in persönlichen Gesprächen Antworten bekommen (zum Beispiel, wie sie ihre Meinung zum neuen EU-Finanzplan einbringen konnten). Außerdem gab es eine Europa-Mitmachwand und eine Europa-Spiel(ecke).
Außerdem zeigten sich beim MV-Tag folgende Angebote aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und weitere Themen des Geschäftsbereichs:
Beim Pommerschen Landesmuseum (Präsentation der Jubiläumsstadt, Erlebnisbereich 3):
- Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
- Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)
- Moor – Greifswald Moor Centrum
- Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit
- Michael Succow Stiftung,
- Moormanagement der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
- Universitätsmedizin Greifswald
- Helmholtz Institut für One Health
Auf der Wiese bei den Institutionen (6):
- Bundesarchiv/ Stasi-Unterlagen-Archiv
- Landeszentrale für Politische Bildung MV
- Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen MV
Auf der Wiese bei der Präsentation der Hochschulen des Landes (7):
- Universität Greifswald – Forschen für Mensch, Tier und Umwelt
- Hochschule Wismar – Die praxisnahe Hochschule zum Ausprobieren
- Universität Rostock
- Hochschule Neubrandenburg zum Anfassen – Für alle Generationen!
- Hochschule Stralsund – Studieren mit Praxisnähe und Meerblick in Stralsund
- Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes MV, Güstrow
Des Weiteren:
- Erlebnisbereich 9 (Museumshafen) mit z.B. dem Heimatverband MV e.V.
- sowie Erlebnisbereich 12, Kirche in Bewegung
Infos zum MV-Tag 2027 finden Sie hier: www.mvtag2027.de
