Gemeinsam Sport in Schule und Verein

mehrere Kinder laufen in einer Halle in Richtung der KameraDetails anzeigen
mehrere Kinder laufen in einer Halle in Richtung der Kamera

© Canva

Mehr als 600 gemeinsame Projekte von Schulen und Sportvereinen werden durch das Programm „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ unterstützt. Jährlich profitieren rund 8.000 Kinder und Jugendliche von den Bewegungsangeboten der Sportvereine.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zusätzlich zum schulischen Sportunterricht fachlich fundierte Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote anzubieten, um sie für eine dauerhaft gesundheitsbewusste und bewegungsbetonte Lebensweise zu begeistern.

Das Programm besteht bereits seit vielen Jahren. Im Jahr 2022 erhöht das Land die Zuschüsse auf insgesamt 315.600 Euro.

Finanziert wird das Landesprogramm aus Mitteln des Sozialministeriums in Höhe von 140.600 Euro und des Bildungsministeriums in Höhe von 115.000 Euro. Die Landeszuschüsse von insgesamt 255.600 Euro stehen jeweils für die Jahre 2022 und 2023 zur Verfügung. Weitere Mittel nutzt die Landesregierung aus dem Bundesprogramm „Aufholen nach Corona".

Das Programm soll auch dabei helfen, mit den vielen verschiedenen Spiel- und Sportangeboten, mögliche sportliche Defizite, die durch die Pandemie entstanden sind, bei den Schülerinnen und Schülern wieder aufzuholen.

Die Anträge stellen Vereine über den Landessportbund, der die Mittel verwaltet.

Die Zuwendung in Höhe von maximal 750,- € je Kooperationsprojekt und Jahr kann für folgende Zwecke verwendet werden:

• Entschädigung der Übungsleiter-/ Trainertätigkeit
  • Beschaffung von Sportgeräten und -materialien
  • Miet-, Nutzungs- und Fahrtausgaben
  • Teilnahme der Leitung an Qualifizierungsmaßnahmen
  • Sport- und Spielfeste

Programm „KinderBewegungsLand“ (KBL)

Auch für die Kleinsten in den Kitas gibt es mit dem Programm „KinderBewegungsLand“ (KBL) sportliche Angebote. Das KBL ist ein Bewegungsförderungsprogramm für Kooperationen zwischen Sportvereinen/ -verbänden und Kindertageseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm leistet einen Beitrag für die altersgemäße Bewegungsentwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter. Durch wöchentliche, von lizensierten Übungsleitern/ Trainern angeleitete, Bewegungsangebote soll der Weg für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kleinsten unseres Bundeslandes geebnet werden.

Weitere Informationen stellt der Landessportbund zur Verfügung.