Aktuell

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich:  Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
  • Zeitraum:   
01.07.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Heißester Tag des Jahres: Tipps für Hitzeschutzmaßnahmen

Hitze belastet das Herz-Kreislaufsystem in besonderer Weise und kann zu spürbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

Der (morgige) Mittwoch wird der bisher heißeste Tag des Jahres. Gesundheitsministerin Stefanie Drese ruft dazu auf, sich bestmöglich auf die Hitze vorzubereiten und am morgigen Tag geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. „Wir sollten bei diesem Wetter besonders gut aufeinander achten, vor allem auf ältere und pflegebedürftige Menschen sowie Kleinkinder und Schwangere“, betonte Drese am Dienstag in Schwerin.

01.07.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Gemeinsames Budget für Verhinderungs- und Kurzzeitpflege zum 1. Juli

Ab dem (heutigen) 1. Juli 2025 werden die Leistungsbeträge der Verhinderungspflege und der Kurzzeitpflege zu einem einzelnen, gemeinsamen Jahresbetrag zusammengefasst. Damit steht nunmehr ein kalenderjährliches Gesamtbudget zur Verfügung, das [...]

30.06.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Mecklenburg-Vorpommern bekommt gesundheitsbezogenen Hitzeschutzplan

Angesichts der bevorstehenden heißen Tage weist Gesundheitsministerin Stefanie Drese auf den neuen Hitzeschutzplan für Mecklenburg-Vorpommern mit dem Schwerpunkt Gesundheit hin. Er wurde bereits in der vergangenen Woche an die Kommunen, Gesundheitsämter und Träger von Einrichtungen, in denen besonders gefährdete Menschen sich regelmäßig aufhalten, übergeben. Er steht natürlich auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

28.06.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Erfolgreicher Abschluss der Ehrenamtsmessen 2025: Tausende Menschen lernen lebendiges Ehrenamt kennen

Ehrenamtsministerin Stefanie Drese hat nach Abschluss der diesjährigen Ehrenamtsmessen im Land eine durchweg positive Bilanz gezogen. „Wir haben an den fünf Standorten mehrere Tausend Gäste verzeichnen können. Vor allem die Kombination mit anderen Veranstaltungsformaten wie die Hanseschau in Wismar, dem Kindertag in Grimmen oder der Messe „Torgelow leben“ hat zusätzliches Interesse für das Ehrenamt hervorgerufen“, betonte Drese.

28.06.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Neue Podcast-Folge von „Die Drese“ blickt auf den MV-Tag zurück

Am vergangenen Wochenende fand in Greifswald der 15. MV-Tag statt. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport war gemeinsam mit Partnern, wie dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS), der FamilienInfo MV, der KipsFam-Regionalstelle Vorpommern-Greifswald und der Servicestelle für die neuen Familienzentren in MV, vertreten.

27.06.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Land unterstützt zukunftsweisendes Sportbauprojekt in Stralsund mit 427.000 Euro

Sport-Staatssekretärin Sylvia Grimm hat am (heutigen) Freitag die Glückwünsche der Landesregierung zur feierlichen Eröffnung der McArena in der Hansestadt Stralsund überbracht. Das Land förderte die erste derartige Freilufthalle in Mecklenburg-Vorpommern mit multifunktionaler Trainingsfläche und Kunstrasen-Spielfeld, die Sportlerinnen und Sportler wetterunabhängig und ganzjährig nutzen können, mit 427.000 Euro aus Mitteln der Sportstättenbauförderung.

26.06.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese würdigt Entwicklung der Selbsthilfe: Rund 700 Gruppen im Land nehmen Probleme selbst in die Hand und werden mit anderen aktiv

Sozialministerin Stefanie Drese hat in der Landtagsdebatte am Donnerstag die positive Entwicklung der Selbsthilfe in Mecklenburg-Vorpommern hervorgehoben. So treffen sich mittlerweile rund 700 Selbsthilfegruppen regelmäßig im gesamten Land. Gewachsen ist in den letzten Jahren auch die Zahl der Selbsthilfekontaktstellen von 6 auf 9, die beraten, informieren und dabei helfen, die passende Gruppe zu finden.

26.06.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Weltdrogentag: Gesundheitsministerium und LAKOST sensibilisieren Jugendliche für Umgang mit Drogen

Anlässlich des heutigen Weltdrogentages betont Gesundheitsministerin Stefanie Drese die Notwendigkeit, junge Menschen frühzeitig für die gesundheitlichen Folgen des Drogenkonsums zu sensibilisieren. „In jungen Jahren mag es cool wirken, legale Drogen wie Alkohol oder Zigaretten oder illegale Drogen wie Cannabis oder synthetische Drogen zu konsumieren. Aber wissenschaftlich erwiesen ist, dass Drogen, egal in welcher Form, für Heranwachsende besonders stark gesundheitsschädigend sind. Außerdem ist das Risiko eine Suchtabhängigkeit zu entwickeln deutlich größer“, erklärte die Ministerin zum Aktionstag.

26.06.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Schulsozialarbeit ist unabhängig und grenzt niemanden aus

Der Landtag hatte am (heutigen) Donnerstag auf Antrag der AfD die Schulsozialarbeit in Mecklenburg-Vorpommern zum Thema. „Die Schulsozialarbeit hat in unserem Land als Jugendhilfeangebot in den Schulen eine enorm hohe Bedeutung“, hob Sozialministerin Stefanie Drese in der Debatte hervor.

25.06.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Gesetzesinitiative für den Bereich der vollstationären Pflege und Eingliederungshilfe

Sozialministerin Stefanie Drese stellte am Mittwoch im Landtag eine wichtige Gesetzesinitiative der Landesregierung für den Bereich des Heimrechts in der Pflege und Eingliederungshilfe vor. So soll das bisherige Einrichtungenqualitätsgesetz (EQG) zu einem modernen Wohn- und Teilhabegesetz (WoTG) weiterentwickelt werden. Der Gesetzentwurf wurde vom Landtag zur Beratung in die Ausschüsse überwiesen.