Ihre Suchkriterien

• Zeitraum:
26.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese dankt Werkstätten für Menschen mit Behinderungen für gelebte Inklusion

Sozialministerin Stefanie Drese besuchte am heutigen Freitag mit den Güstrower Werkstätten bereits die zweite Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in dieser Woche im Rahmen ihrer Sommertour. Am vergangenen Montag war sie zu Gast bei den Wismarer Werkstätten.

26.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

MV plant Zentren für Familien in belastenden Lebenslagen

In Mecklenburg-Vorpommern sollen im Rahmen eines Modellprojektes insgesamt 16 Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) sowie eine Landesfachstelle aus- bzw. neu aufgebaut werden. Die Zentren sollen als vertrauensvolle Anlaufstelle vor allem Eltern, werdenden Eltern und Angehörigen in schwierigen Lebenssituationen offenstehen. Im Rahmen des Projektes stellt das Land aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF+) Fördermittel in Höhe von insgesamt 5,5 Millionen Euro zur Verfügung.

25.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese startet in zweite Woche der Sommertour

In Woche zwei ihrer Sommertour besucht Sozialministerin Stefanie Drese die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Rügen sowie die Landeshauptstadt Schwerin und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Bandbreite der Themen reicht vom Bereich Gesundheit über ehrenamtliche Projekte bis hin zu sportlichen Highlights.

24.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Dorfgemeinschaft neu gedacht: Sozialministerin Drese besucht Projekt gegen Einsamkeit in Poppendorf

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte Sozialministerin Stefanie Drese am (heutigen) Donnerstag, den 24. Juli, ein Start-Up gegen Einsamkeit in Poppendorf bei Rostock. Das gemeinnützige Unternehmen Bio24 Social wurde von den zwei Brüdern Philipp und Maximilian Voß gegründet, die gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren, Freiwilligen und ehrenamtlich Engagierten Rezepte „von Oma und Opa“ kochen und die Produkte anschließend in einem Dorfladen verkaufen. Die Einnahmen des Start-ups fließen im Anschluss in die Präventionsarbeit gegen Einsamkeit zurück.

23.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

MV ebnet Weg für künftige Gestaltung der Geburtshilfe und Pädiatrie

Gesundheitsministerin Stefanie Drese und der Gesundheitsökonom Prof. Dr. Steffen Fleßa haben im Rahmen der Landespressekonferenz heute Details aus dem durch die Expertenkommission zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens (kurz: Gesundheitskommission MV) vorgelegten „Zielbild Geburtshilfe und Pädiatrie 2030“ vorgestellt. Die Gesundheitskommission besteht aus Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bereichen des Gesundheitssystems. Drese und Fleßa sind Vorsitzende der Kommission.

22.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese bezeichnet Projekt „Demenzfreundliche Stadt Grevesmühlen“ als Vorbild für andere Kommunen

Die Stadt Grevesmühlen macht sich auf den Weg zur demenzfreundlichen Stadt. Sozialministerin Stefanie Drese informierte sich am Montag im Rahmen ihrer Sommertour vor Ort über das Projekt und den Stand der Umsetzung.

22.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Kooperation mit Flüchtlingsunterkunft Upahl: Drese lobt Boltenhagener Integrationsprojekt

Zum Start ihrer Sommertour besuchte Sozialministerin Stefanie Drese am (heutigen) Montag ein Integrationsprojekt im Ostseebad Boltenhagen, bei dem Geflüchtete aus der Gemeinschaftsunterkunft in Upahl in Praktikums- und Arbeitsplätze vermittelt werden. „Seit Beginn des Jahres konnten so bereits sechs Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Arbeit gebracht werden“, lobte Drese.

20.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Ministerin Drese zum Christopher Street Day in Rostock: Vielfalt ist unsere Stärke

Am (heutigen) Sonnabend findet in Rostock der Christopher Street Day (CSD) statt. Er kennzeichnet zugleich das Ende der HanseQueer-Kulturwochen. Sozialministerin Stefanie Drese zeigte sich erfreut über den großen Anklang beider Veranstaltungen und sprach sich anlässlich des CSD für die Akzeptanz, Toleranz und Selbstbestimmung der Community aus. „Der CSD gehört zu Rostock, wie auch die queere Community zu Mecklenburg-Vorpommern gehört. Denn Vielfalt tut gut und eure Sichtbarkeit tut MV gut“, betonte sie.

19.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese gratuliert Jette Müller, Claudine Vita und Max John zur Olympia-Teilnahme

Sportministerin Drese gratuliert den drei Olympia-Startern aus MV.

Am (heutigen) Freitag wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) offiziell das Aufgebot für das „Team Deutschland Paris 2024“ bekanntgegeben.

18.07.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

30 Termine in drei Wochen: Sozialministerin Drese startet Sommertour am 22. Juli

Auch in diesem Jahr wird Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, im Zuge ihrer diesjährigen Sommertour zahlreiche Einrichtungen und Projekte in allen Landkreisen und kreisfreien Städten besuchen. „Für mich ist die Information vor Ort und der direkte Austausch von hoher Bedeutung. Die Termine ermöglichen es mir, viele persönliche Gespräche zu führen und tiefere Einblicke zu erhalten“, so Drese zum Tourstart am kommenden Montag.