Vorsitz der 19. Integrationsministerkonferenz (IntMK)

Ab dem 1. Juli 2023 übernimmt Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto "Miteinander wachsen" für ein Jahr den Vorsitz der 19. Integrationsministerkonferenz (IntMK) der Länder. Die Hauptkonferenz der für Integration zuständigen Ministerinnen und Minister sowie Senatorinnen und Senatoren wird am 20. und 21. März 2024 in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock stattfinden.

Krieg in der Ukraine - Hilfe für Geflüchtete

Mecklenburg-Vorpommern setzt ein Zeichen für Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen die Geflüchteten, die in diesen Tagen in unser Land kommen.

Dabei stehen viele Fragen wie zum Aufenthalt, zur Unterkunft oder medizinischer Versorgung im Fokus. Informationen, direkte Hilfsangebote und Nummern von Hilfe-Telefonen werden u.a. auf dem Portal Germany4Ukraine, dem Willkommensportal des Landes oder durch die Bundesintegrationsbeauftragte geteilt. Sie wollen helfen? Auf dem Landeswillkommensportal stehen Informationen dazu bereit: Informationen für Ehrenamtliche

Weitere Themen und Informationen

Termine der Integrationsbeauftragten

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine der Integrationsbeauftragten.

Aktivität/Veranstaltung

19. März 2024

13:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung trifft die Vertreterinnen vom Polonia Büro.

19. März 2024

17:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV veranstaltet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus die Abschlussveranstaltung im Landtag in Schwerin.

20. März 2024

10:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV nimmt am Netzwerktreffen der drei IFDMs in Schwerin teil.

21. März 2024

9:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV trifft die Migrationsbeauftragte der Hansestadt Stralsund.

21. März 2024

12:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV nimmt an der Verabschiedung der Flüchtlingspastorin Anja Fischer in Rostock teil.

22. März 2024

10:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV nimmt im Rahmen des Runden Tisches „Einsamkeit im Alter“ an der AG „Ausbau sozialtherapeutischer Angebote und zusätzlicher Begegnungsorte" teil.

22. März 2024

12:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV trifft die Vertreter:innen der Stiftung Bürger für Bürger.

Integrationsbrief: Der Newsletter

Mit einem neuen Newsletter möchte die Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Jana Michael, die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Akteure der Integrationsarbeit verstärkt in den Fokus rücken. „Viele Menschen suchen in Mecklenburg-Vorpommern Schutz und benötigen Unterstützung und Orientierung. Dabei helfen Ihnen viele Engagierte im Land. Diese großartige Leistung wollen wir sichtbar machen“, erklärt Michael.

Anmeldung zum Newsletter: Email an integrationsbeauftragte@sm.mv-regierung.de

Publikationen und Dokumente

Flyer Beratungsangebote für Geflüchtete (Deutsch)
Flyer Beratungsangebote (Ukrainisch / український )