Integrationspreis 2024

Ab sofort ist wieder eine Bewerbung für den Integrationspreis der Landesintegrationsbeauftragten, Jana Michael, möglich. Unter dem Motto „Miteinander Wachsen“ sind Vereine, Verbände und Organisationen aber auch Einzelpersonen dazu aufgerufen, sich mit ihrem Engagement im Bereich Integration zu bewerben. Alle Informationen finden Sie hier

Neue Weiterbildungsprogramme

Mehrere erwachsene Menschen sind im Profil zu sehen. Sie sitzen an einer Schulbank.Details anzeigen

Das Integrationsminsterium fördert zwei Weiterbildungsprojekte für Ehrenamtliche und Fachkräfte in der Geflüchtetenhilfe. Ziel der Projekte ist es, die Mitarbeitenden in Organisationen und Einrichtungen für den Schutz geflüchteter Minderjähriger zu sensiblisieren. Weitere Informationen zum Programm finden Sie in der offiziellen Pressemeldung.

Krieg in der Ukraine - Hilfe für Geflüchtete

Ukrainische FlaggeDetails anzeigen
Ukrainische Flagge

© Canva

Mecklenburg-Vorpommern setzt ein Zeichen für Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen die Geflüchteten, die in diesen Tagen in unser Land kommen.

Dabei stehen viele Fragen wie zum Aufenthalt, zur Unterkunft oder medizinischer Versorgung im Fokus. Informationen, direkte Hilfsangebote und Nummern von Hilfe-Telefonen werden u.a. auf dem Portal Germany4Ukraine, dem Willkommensportal des Landes oder durch die Bundesintegrationsbeauftragte geteilt. Sie wollen helfen? Auf dem Landeswillkommensportal stehen Informationen dazu bereit: Informationen für Ehrenamtliche

Weitere Themen und Informationen

Termine der Integrationsbeauftragten

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine der Integrationsbeauftragten.

KW 18

Aktivität/Veranstaltung

30. April 2024

12:30 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung trifft sich mit Vertretern der LIGA zum Thema Migrationsberatung.

30. April 2024

19:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung nimmt an der Verleihung des WIR-Vielfaltspreises im Rahmen des Filmkunstfestes Schwerin teil.

2. Mai 2024

13:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV trifft Studierende der Universität Rostock zum Thema „Integration in MV“ in Rostock.

2. Mai 2024

13:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV  nimmt an einem Fachaustauch zum Thema Integration in MV mit Vertreter:innen der GEW in Rostock teil.

3. Mai 2024

9:45 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV nimmt an der Veranstaltung „Einführung in eine diversitätssensible, rassismuskritische Professionalität in der transkulturellen Arbeit“ an der Hochschule Neubrandenburg teil.

Integrationsbrief: Der Newsletter

Mit einem neuen Newsletter möchte die Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Jana Michael, die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Akteure der Integrationsarbeit verstärkt in den Fokus rücken. „Viele Menschen suchen in Mecklenburg-Vorpommern Schutz und benötigen Unterstützung und Orientierung. Dabei helfen Ihnen viele Engagierte im Land. Diese großartige Leistung wollen wir sichtbar machen“, erklärt Michael.

Anmeldung zum Newsletter: Email an integrationsbeauftragte@sm.mv-regierung.de

Publikationen und Dokumente

Flyer Beratungsangebote für Geflüchtete (Deutsch)
Flyer Beratungsangebote (Ukrainisch / український )