Integrationspreis MV 2024

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV,  Jana Michael, lobt in diesem Jahr zum zweiten Mal den Integrationspreis aus. Unter dem Motto „Miteinander Wachsen“ sind Vereine, Verbände und Organisationen aber auch Einzelpersonen dazu aufgerufen, sich mit ihrem Engagement im Bereich Integration zu bewerben.

„Ob es die Nachhilfe im Schul­unter­richt ist, Hilfe bei Be­hör­den­gängen oder die Organisation von Kultur- und Freizeit­aktivitäten – jede und jeder kann sich mit ihrem Beitrag bewerben. Indem wir zeigen, wir viel in Mecklenburg-Vorpommern bereits für die Integration getan wird, setzen wir zeitgleich ein Zeichen gegen Spaltung und Hass."
Jana Michael, Landes­integrations­beauftragte

Wichtige Fragen im Überblick

Was gehört in die Bewerbung?

Sie können sich das Bewerbungsformular herunterladen und ausfüllen. Die Bewerbung sollte folgende Punkte beinhalten:

• Beschreibung der Bewerberinnen und Bewerber oder des Projektes (insgesamt max. 4000 Zeichen)
    • Worum geht es im Projekt, Engagement, Netzwerk etc.? Was ist die Besonderheit daran?
    • Welcher Bildungsansatz wird ggf. verfolgt? Wie wird mit Ehrenamtlichen gearbeitet? Hat das Projekt Modellcharackter?
    • Wird ggf. der Aspekt der Nachhaltigkeit des Projektes berücksichtigt?
    • (Wie) wird die Zielgruppe bei der Projektgestaltung beteiligt?
  • Kontaktdaten der Bewerberinnen und Bewerber bzw. des Projektes,
  • Sowie der Link zur Internetseite, zu sozialen Medien etc.

Wo finde ich die Bewerbungsunterlagen?

Wo kann ich meine Bewerbung einreichen?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese ausschließlich digital per Mail an
integrationsbeauftragte@sm.mv-regierung.de. Nutzen Sie dafür bitte das Bewerbungsformular.

Die Bewerbungsfrist ist der 24. Mai 2024.

Welche Preise werden vergeben?

Es werden ein 1., ein 2. und ein 3. Platz vergeben. Sie sind jeweils mit einem symbolischen Preisgeld dotiert.

Mit welchen Projekt kann ich mich bewerben?

Wir suchen nach Projekten, Beiträgen, Engagement, die sich durch ehren- oder hauptamtlichen Einsatz auf vielfältige Weise um das Zusammenleben, die Antirassismusarbeit, die Stärkung der Demokratie, entwicklungspolitische oder pädagogische Arbeit, Stärkung der Diversität etc. einsetzen. Dabei kommt es nicht auf die Größe des Projektes an. Auch Nachhilfe im Schulunterricht, Unterstützung bei Behördengängen oder die Organisation von Kultur- und Freizeitaktivitäten berücksichtigen wir.

An wen richtet sich der Wettbewerb?

Der Wettbewerb richtet sich an Organisationen für Migrantinnen und Migranten, Vereine, Verbände, NGOs, Institutionen, Initiativen, Stiftungen, Kindergärten, Schulen etc. und an Einzelpersonen.

Gewinnerinnen und Gewinner des ersten Integrationspreises im Jahr 2023