Volleyball-Nachwuchsmannschaft SSC Palmberg SchwerinDetails anzeigen
Volleyball-Nachwuchsmannschaft SSC Palmberg Schwerin

Volleyball-Nach­wuchs­mann­schaft SSC Palm­berg Schwerin

Sport ist für viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und den individuellen sportlichen Vorlieben ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Ausreichend Bewegung trägt zudem maßgeblich zur Gesunderhaltung bei. Die Landesregierung legt großen Wert auf die institutionelle und projektbezogene Förderung von Sportorganisationen im Land. Die Rahmenbedingungen dafür sind im Sportfördergesetz festgeschrieben. Die Förderung nach diesem Gesetz soll die Sportentwicklung als Teil der Landesentwicklung unterstützen und die Autonomie des Sports sichern.

Sportförderung im Land auf 13 Mio. Euro gestiegen

Das Land hat mit dem neuen Doppelhaushalt die allgemeine Förderung des Sports um knapp eine Million Euro auf 12,84 Millionen Euro erhöht. Das zeigt, welch hohe Bedeutung der Sport in Mecklenburg-Vorpommern besitzt. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen vor allem die Personalkostenzuschüsse des Landes für hauptamtliche Vereinstrainer und Sportkoordinatoren in den Landesfachverbänden erhöht werden.

Sport und Bewegung bei Kindern fördern

Nirgendwo sonst engagieren sich so viele Menschen wie im Sport. Sport leistet einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung von Jung und Alt, ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, fördert Integration und Inklusion. Für Kinder und Jugendliche kommt neben dem Vereins- dem Schulsport eine große Bedeutung zu. Der allgemeine Lehrplan wird dabei durch zahlreiche Projekte an den Schulen ergänzt. Die Landesregierung hat unter anderem für das Landesprogramm „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ die jährlichen Zuwendungen ab 2024 um mehr als 50 Prozent auf 380.000 Euro angehoben. Damit können die Vereine vor allem mit Blick auf die Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule in Zukunft mehr kooperative Sportgruppen an den Schulen einrichten und den Kindern zusätzliche Angebote unterbreiten.

Sportportal MV

Unter dem Dach des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e. V. versammelt sich die Welt des Sports in ihrer ganzen Vielfalt. Der Landessportbund MV ist der Dachverband der Sportvereine, Stadt- und Kreissportbünde sowie der Landesfachverbände im Nordosten. Der Verband unterstützt die Vereins- und Verbandstätigkeit und bietet den Sportvereinen und -verbänden zahlreiche Fördermöglichkeiten.

Stabsstelle Sportangelegenheiten
Karin Grübler
Werderstraße 74a
19055 Schwerin