Seniorinnen und Senioren in Mecklenburg-Vorpommern

Details anzeigen

Die Seniorinnen und Senioren, zu ihnen werden alle Menschen ab 60 Jähren gezählt, bilden die größte Bevölkerungsgruppe in Mecklenburg-Vorpommern. Mehr als ein Drittel der Einwohnerinnen und Einwohnern befindet sich in dieser Lebensphase, Tendenz steigend. Aus Sicht der Landesregierung sind ein hohes Maß an Teilhabe- und Beteiligungsoptionen für ältere Menschen ein wichtiges Anliegen. Dauu zählen eine Beteiligung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens sowie auch der Erwerb digitaler Kompetenzen. Darüber hinaus kommt mit steigendem Alter der Gesundheit naturgemäß eine wachsende Bedeutung zu. Aus diesem Grund richtet die Landesregierung einen besonderen Fokus auf die Lebensphase ab 60 Jahren und verfolgt festgelegte Gesundheitsziele zur Gesundheitsförderung und Prävention und setzt alles daran, die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung für die Menschen im Land – ganz unabhängig ihres Alters und ihres Wohnortes – zu gewährleisten.

Runder Tisch gegen Einsamkeit

Konstituierende Sitzung des Runden Tisches gegen Einsamkeit ©SM

Am 24. Mai 2023 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur ersten Sitzung des „Runden Tisches gegen Einsamkeit“. Damit hat Sozialministerin Stefanie Drese den Grundstein für ein landesweites Bündnis gegen Vereinsamung und die damit einhergehenden Folgen für die physische und psychische Gesundheit älterer Menschen gelegt. In fünf Arbeitsgruppen werden im Zuge dessen zunächst Vorschläge und Konzepte zu folgenden Themenbereichen erarbeitet: „Raumplanung und gemeinschaftliche Wohnformen“, „Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit“, „Engagement 60 Plus“, „Übergang in die nachberufliche Phase“, „Sozialtherapeutische Angebote“.

Das Seniorenmitwirkungsgesetz M-V

Gruppe hät Schild mit dem Slogan: Machen Sie mit!, in der Hand Details anzeigen
Gruppe hät Schild mit dem Slogan: Machen Sie mit!, in der Hand

Gemeinsam erfolgreich

Das Seniorenmitwirkungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern ist im August 2010 in Kraft getreten. Mit diesem Gesetz werden die Vertretungs- und Mitwirkungsrechte der Seniorinnen und Senioren in unserem Land gestärkt und ihre aktive Beteiligung am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben gefördert. In diesem Zusammenhang werden auf Landesebene vor allem die Aufgaben, Befugnisse und Pflichten des Landesseniorenbeirats gesetzlich geregelt.

Im Jahr 2022, zwölf Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes, wirken Seniorinnen auf vielen Ebenen im Land erfolgreich mit: In zahlreichen Seniorenorganisationen, Verbänden und im Landesseniorenbeirat üben sie ihr Recht auf Mitbestimmung und Meinungsbildung erfolgreich aus und gestalten die Politik auf diesem Wege aktiv mit. Das hat die Auswertung der eigens im Gesetz vorgesehenen Evaluation gezeigt.

Medienkompetenz von Seniorinnen und Senioren