Seniortrainer/-innen in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern wurden seit 2002 rund 700 SeniorTrainer und Trainerinnen ausgebildet, die sich in unterschiedlichen Bereichen engagieren. Sie aktivieren durch ihre beratende und netzwerkbildende Tätigkeit  bürgerschaftliches Engagement vor Ort und wirken moderierend. Durch ihre Ausbildung haben die SeniorTrainer und Trainerinnen eigene Rollenprofile entwickelt, die sich von herkömmlichen Formen des bürgerschaftlichen Engagements unterscheiden.

Die SeniorTrainer und Trainerinnen werden durch örtliche Agenturen in Schwerin, Rostock, Neubrandenburg, Greifswald und Stralsund in ihrem Engagement betreut und angeleitet. Vor Ort haben sich etliche Seniorkompetenzteams gebildet. Eine Landeskoordinierungsgruppe setzt sich zusammen aus Vertretern der regionalen Agenturen, des Bildungsträgers, des Landesnetzwerks der SeniorTrainer und Trainerinnen und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport M-V.

Auch in den nächsten Jahren ist beabsichtigt, weitere SeniorTrainerinnen und SeniorTrainer auszubilden.

Weitere Informationen auch auf den Seiten des Landesrings M/V des Deutschen Seniorenringes e.V

Cornelia Kropp
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
Abteilung Soziales und Integration