Ehrenamts-Diplom

Das Sozialministerium hat das Ehrenamts-Diplom am 29. Januar 2011 als einen besonderen Höhepunkt im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit eingeführt.

Das Ehrenamts-Diplom wird an engagierte Bürgerinnen und Bürger vergeben, die mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben und sich regelmäßig oder zeitlich befristet mindestens 5 Stunden pro Woche über 6 Monate oder 250 Stunden pro Jahr in sozialen oder artverwandten Bereichen einer Organisation, eines Verbandes, eines Vereins, einer Initiative, einer Stadt oder Gemeinde freiwillig und ehrenamtlich engagieren. Das Ehrenamts-Diplom ist gedacht als eine besondere Form des Dankes und der Anerkennung.

Das Ehrenamts-Diplom besteht aus einer Urkunde, in der Art und Umfang des Engagements sowie dabei erworbene Kompetenzen dokumentiert werden. Zum Ehrenamts-Diplom wird ein sogenannter "Ehrenamts-Pin" als Anstecknadel mit der Aufschrift "Engagiert in Mecklenburg-Vorpommern" überreicht.

Die Prüfung der Voraussetzungen für die Vergabe des Ehrenamts-Diploms liegt bei der Organisation, dem Verband, dem Verein, der Initiative, der Stadt oder Gemeinde, bei der/dem die bzw. der Ehrenamtliche tätig ist. Vorgenannte Institutionen haben allerdings zuvor eine Vereinbarung mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport zu unterzeichnen.

Publikationen und Dokumente

Länderbericht zum Deutschen Freiwilligensurvey, 2019

Studie des Zentrums für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum ehrenamtlichen Engagement in den Bundesländern

Das Ehrenamts-Diplom - Eine Handreichung für Trägerorganisationen / Städte und Gemeinden
Vereinbarung zur Ausgabe des Ehrenamts-Diploms des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Fragen und Antworten zum Ehrenamts-Diplom

Als Ansprechpartnerin zum Ehrenamts-Diplom steht Frau Kropp, Tel.: 0385 - 58819323, E-Mail: cornelia.kropp@sm.mv-regierung.de, zur Verfügung.

Antrag für das Ehrenamts-Diplom des Landes Mecklenburg-Vorpommern