Ehrenamtskarte

Landesregierung legt Konzept zur Ehrenamtskarte vor

Konzept Ehrenamtskarte Ministerin Drese Details anzeigen
Konzept Ehrenamtskarte Ministerin Drese

Im Bereich des freiwilligen Engagements ist Mecklenburg-Vorpommern führend unter den neuen Bundesländern. Rund 43 Prozent der Bevölkerung engagieren sich bürgerschaftlich. Diesen für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft so wichtigen Einsatz möchte die Landesregierung mit einer landesweiten Anerkennung zusätzlich würdigen.

Zur Umsetzung des Landtagsbeschlusses zur Drucksache 7/1209 vom 1. November 2017 „Zivilgesellschaftliches Engagement belohnen - Ehrenamtsstruktur in Mecklenburg-Vorpommern stärken“ wurde unter Federführung des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung eine Arbeitsgruppe eingerichtet, mit dem Ziel gemeinsam ein Konzept zur Einführung einer landesweit gültigen Ehrenamtskarte zu erstellen.

Daneben wurden auch die Bürgerinnen und Bürger mit in den Entwicklungsprozess einbezogen. Die Ehrenamtsstiftung hat bereits auf den EhrenamtMessen im Februar und März 2018 Workshops zum Thema durchgeführt und auf ihrer Website via Online-Tool eine Umfrage geschaltet. Zudem wurden gemeinsam mit der Ehrenamtsstiftung vier Bürgerforen in Stralsund, Neubrandenburg, Schwerin und Bad Doberan durchgeführt.

Zusammengestellt wurden nun die Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte:

• Zeitliche Mindestaufwand des ehrenamtlichen Engagements beträgt fünf Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr.
  • Die Mindestdauer des ehrenamtlichen Engagements beträgt drei Jahre. Ausgenommen sind Jugendliche von 14 bis 17 Jahren. Für sie beträgt die Mindestdauer des Engagements ein Jahr.
  • Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.
  • Das ehrenamtliche Engagement wird in Mecklenburg-Vorpommern ausgeübt und es besteht die Absicht, das ehrenamtliche Engagement fortzusetzen.
  • Die Antragstellung kann durch Vereine, Institutionen, die Kommunen und andere Körperschaften des öffentlichen Rechts und durch die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler selbst erfolgen.
  • Eine Verlängerung der Ehrenamtskarte ist mit Neuantragstellung möglich.

Alle Kriterien und die zentralen Aufgaben zur Einführung der Ehrenamtskarte finden Sie im Kurzkonzept.

Darüber hinaus stehen weiterführende Informationen auf www.ehrenamtskarte-mv.de zur Verfügung.

Publikationen und Dokumente

Flyer "Danke sagen mit der Ehrenamtskarte MV"

Informationen für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sowie interessierte Partner der Ehrenamtskarte MV

Länderbericht zum Deutschen Freiwilligensurvey, 2019