Ausschreibung 2024

Denkmalpreise des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Das Kulturministerium schreibt auch im Jahr 2024 den Friedrich-Lisch-Denkmalpreis und den Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche des Landes Mecklenburg- Vorpommern aus. Rechtsgrundlage ist die Verwaltungsvorschrift zum Friedrich- Lisch-Denkmalpreis und Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dem Friedrich-Lisch-Denkmalpreis werden gewürdigt:

• vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen oder von archäologischen Denkmalen in Mecklenburg-Vorpommern,
  • die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit,
  • hervorragende wissenschaftliche Leistungen zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege,
  • die Nutzung traditioneller oder innovativer Handwerkstechniken,
  • langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau- und Kunstdenkmalpflege oder der archäologischen Denkmalpflege.

Der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis ist mit 4.000 Euro dotiert. Daneben wird eine lobende Erwähnung ausgesprochen.

Diese ist mit 300 Euro dotiert. Vorschlagsberechtigt sind Vereine, Verbände, Institutionen, staatliche und kommunale Verwaltungen sowie Einzelpersonen. Eigenbewerbungen sind beim Friedrich-Lisch-Denkmalpreis nicht zulässig.

Mit dem Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche werden gewürdigt:

• vorbildliche Initiativen von Kindern und Jugendlichen zur Rettung und zur Erhaltung von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern oder die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegege- dankens in der Öffentlichkeit,
  • vorbildliche Initiativen für Kinder und Jugendliche zur Vermittlung des Verständnisses und der Einsicht für die Notwendigkeit der Bewahrung des kulturellen Erbes und die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die Rettung und den Erhalt von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche ist mit 700 Euro dotiert.

Vorschlagsberechtigt sind Vereine, Verbände, Institutionen, staatliche und kommunale Verwaltungen sowie Einzelpersonen. Eigenbewerbungen sind beim Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche zulässig.

Auszeichnungsvorschläge sind einzureichen an:

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten
Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung Kultur
Schloßstr. 6 – 8
19053 Schwerin

oder elektronisch an: denkmalpreis2024@wkm.mv-regierung.de

Die Ausschreibungsfrist endet am 31. Mai 2024.

Für die Einreichung ist der Vordruck „Vorschlag für die Auszeichnung mit dem Denkmalpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ zu verwenden. Jedem Vorschlag sind Erläuterungen beizufügen, aus denen Art und Umfang der Verdienste ersichtlich sind, die mit der Auszeichnung gewürdigt werden sollen. Der Umfang der Erläuterungen soll einschließlich eventueller Abbildungen zehn DIN-A4- Seiten nicht übersteigen.