Landes-Denkmalpreise 2022: Ihre Vorschläge sind gefragt!

Das Land Mecklenburg-Vorpommern lobt auch in diesem Jahr den Friedrich-Lisch-Denkmalpreis und den Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche aus. Bis zum 31. Mai 2022 können Vorschläge beim Kulturministerium eingereicht werden.

Nr.39/22  | 11.04.2022  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Mecklenburg-Vorpommern ist voller Schätze: Manche haben Jahrtausende lang im Boden überdauert, andere sind architektonische Zeitzeugen vergangener Epochen. Wir möchten Menschen, die diese Schätze mit besonderer Hingabe zutage fördern, sie pflegen und schützen oder deren Wert anderen vermitteln, würdigen. Vorschläge für geeignete Bewerberinnen oder Bewerber können ab sofort eingereicht werden“, erklärt Kulturministerin Bettina Martin.

„Mit dem Friedrich-Lisch-Denkmalpreis zeichnen wir den Einsatz für den Erhalt unserer kulturhistorischen Vielfalt aus, sowohl im Bereich der Wissensvermittlung als auch der tatsächlichen denkmalpflegerischen Tätigkeit. Er ist mit 4.000 Euro dotiert“, so Ministerin Martin.

Der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis kann vergeben werden für:

• vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen oder von archäologischen Denkmalen in Mecklenburg-Vorpommern
  • die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit
  • hervorragende wissenschaftliche Leistungen zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege
  • die Nutzung traditioneller oder innovativer Handwerkstechniken oder
  • langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau- und Kunstdenkmalpflege oder der archäologischen Denkmalpflege.

„Der Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche mit einer Dotierung von 700 Euro würdigt junge Menschen, die sich aktiv für die Rettung unserer Denkmale einsetzen, und Initiativen für die Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche“, so Martin.

Der Denk mal! Preis kann vergeben werden für:

• vorbildhafte Initiativen von Kindern und Jugendlichen zur Rettung und zur Erhaltung von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern oder die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit und
  • vorbildhafte Initiativen für Kinder und Jugendliche zur Vermittlung des Verständnisses und der Einsicht für die Notwendigkeit der Bewahrung des kulturellen Erbes und die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die Rettung und den Erhalt von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern.

Vorschläge für Kandidaten können von Vereinen, Verbänden, Institutionen, Verwaltungen oder Einzelpersonen eingereicht werden an:

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern

Werderstraße 124
E-Mail: poststelle@wkm.mv-regierung.de

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2022.

Alle Informationen rund um die Denkmalpreise finden Sie auch auf der Homepage des Kulturministeriums unter www.regierung-mv.de/Landesregierung/wkm/Kultur/Kulturpreise/.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal