Schliemann verbindet Mecklenburg-Vorpommern mit der Welt

Nr.48/22  | 10.05.2022  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Kulturministerin Bettina Martin hat am Dienstag den Festakt im Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag Heinrich Schliemanns im Schliemann-Museum Ankershagen eröffnet.

„Der Weltbürger Heinrich Schliemann verband Mecklenburg und verbindet Mecklenburg-Vorpommern mit der Welt. Er war nicht allein Archäologe. Er war Kaufmann, Kosmopolit, der es stets verstand seine Arbeit und vor allem auch seine Person erfolgreich ins Rampenlicht zu stellen“, sagte Bettina Martin zur Eröffnung des Festaktes. „Es ist eine große Freude für unser Land, dass dem Leben und Werk des renommierten Landeskindes Schliemann in diesem Jahr auf so vielfältige Weise gedacht wird“, sagte Ministerin Martin.

Schliemanns Ausgrabungen wie der Schatz des Priamos oder seine Geschichten rund um Troja - all das hat viele Generationen inspiriert. Sein Wirken ist bis heute Gegenstand von Wissenschaft und Forschung. Das Jubiläums-jahr zum 200. Geburtstag dieses berühmten Mecklenburgers ist Anlass für zahlreiche Veranstaltungen, Kolloquien, Ausstellungen und Projekte - national und international.

 

„Ich begrüße ausdrücklich, dass diese Chance genutzt wird und sich die vielfältige Veranstaltungsreihe in Mecklenburg-Vorpommern zum Schliemann-Jahr so ausdrück-lich auch an Kinder und Jugendliche richtet. Gerade auch das Schliemann-Museum Ankershagen hat hier vielfältige Erfahrungen, denn es ist schon seit vielen Jah-ren anerkannter außerschulischer Lernort und macht hier tolle Arbeit“, betonte Bettina Martin. Das Schliemann-Museum Ankershagen ist kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert das Haus.

„Wir unterstützen die wichtige Bildungs- und Kulturarbeit des Museums mit 29.900 Euro für das Jubiläumsjahr 2022. Dieser Ort konnte – nicht zuletzt durch das Engagement der 1991 hier gegründeten Heinrich-Schliemann-Gesellschaft – zu einem Zentrum der Schliemann-Forschung mit internationaler Ausstrahlung entwickelt werden“, sagte Kulturministerin Bettina Martin bei der Übergabe des Förderbescheides.

Sie dankte dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für sein Engagement in der Trägerschaft des Museums.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal

Europaportal

Die Europaflagge

Alles zu Europa-Themen und den EU-Fonds

Europaportal MV

Landes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung

Informationen zu allen Fragen von Politik und Demokratie

Mehr erfahren

Aufarbeitung der SED-Diktatur

Beratung zu SED-Unrecht, historische Aufarbeitung

Weitere Informationen