Landesregierung unterstützt Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Beladung des Hilfstransports in Greifswald. Foto: Hanse- und Universitätsstadt Greifswald Details anzeigen
Nr.176/22  | 21.12.2022  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

In Greifswald ist am Mittwoch eine Hilfslieferung für die Ukraine gestartet. Das Land finanziert die Transportkosten für die gemeinsame Hilfslieferung der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald und der Universitätsmedizin Greifswald in Höhe von 4.000 EUR. Der Transport aus Greifswald ist bereits der siebente, der von der Universitätsmedizin organisiert wird. In die Partnerstadt Drohobytsch werden unter anderem Schulausstattung, Spielgeräte und Lebensmittel geliefert.

Europaministerin Bettina Martin erklärt dazu: „Das große Engagement in Greifswald für die Hilfe in der Ukraine ist sehr beeindruckend. Dort und in vielen weiteren Städten und Gemeinden unseres Landes engagieren sich zahlreiche Helfende, um das Leid in der Ukraine zu lindern, das der verheerende Angriffskrieg Russlands bringt. Die Infrastruktur der Ukraine wird gezielt zerstört, im strengen ukrainischen Winter fehlen den Menschen Wärme und Schutz.“

Das Europaministerium koordiniert die Ukrainehilfe der Landesregierung und arbeitet dabei eng mit den anderen Ressorts zusammen. Derzeit stehen die Beschaffung von Hilfsgütern und die Logistik im Zentrum der Aktivitäten.

„Mecklenburg-Vorpommern steht an der Seite der Ukraine, leistet humanitäre Hilfe und will beim Wiederaufbau unterstützen. Das Land wird in den kommenden Monaten weitere Hilfen ermöglichen. Es geht darum, den Menschen in der Ukraine durch diesen schweren Winter zu helfen und sie beim Wiederaufbau ihrer Heimat zu unterstützen. "

Für solche zukünftigen Hilfsaktivitäten für humanitäre Hilfe und den Wiederaufbau der Ukraine stehen aus Restmitteln des Strategiefonds derzeit 175.000 Euro zur Verfügung.

Das beigefügte Foto zeigt die Beladung des Hilfstransports in Greifswald. Foto: Hansestadt Greifswald

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber