Martin gratuliert Preisträgern des Bundesschülerzeitungswettbewerbs

Nr.35/2023  | 02.03.2023  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Zwei Schülerzeitungen aus Mecklenburg-Vorpommern sind beim Bundeswettbewerb Schülerzeitungen für ihre Leistung ausgezeichnet worden. Die Zeitung „Blind Date“ vom Überregionalen Förderzentrum Sehen in Neukloster sowie der „Innenhof“ vom Innerstädtischen Gymnasium Rostock zählen nun zu den besten Schülerzeitungen Deutschlands.

Im Rahmen des 20. bundesweiten Schülerzeitungswettbewerbs bewerteten Expertinnen und Experten aus Medienhäusern, Schulen und Landesministerien Zeitungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Aus Mecklenburg-Vorpommern erzielte der „Innenhof“ den zweiten Platz in der Kategorie Gymnasien. Die „Blind Date“ erreichte den dritten Preis in der Kategorie Förderschulen.

Kulturministerin Bettina Martin gratuliert den Preisträgern: „Ich freue mich, dass Schülerinnen und Schüler aus unserem Bundesland mit ihrer redaktionellen und gestalterischen Leistung im bundesweiten Vergleich überzeugen konnten. Schülerzeitungen bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich früh mit Medien, Mediengestaltung und Themenrecherche auseinanderzusetzen. So werden Textverständnis und sprachliche Kompetenz spielerisch geübt und gestärkt.“

Die Schülerzeitungen aus Mecklenburg-Vorpommern wurden von der Landesinformationsstelle Schülerzeitungen (LiSZ) beim Institut für neue Medien in Rostock für den Bundeswettbewerb koordiniert und eingereicht. Die LiSZ wird jährlich vom Land über die Landeszentrale für politische Bildung gefördert. In diesem Jahr stehen für ihre Arbeit 100.000 Euro Fördermittel zur Verfügung.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal