Hilfstransport mit Generatoren auf dem Weg in die Ukraine

Die Generatoren haben jeweils eine Leistung von 100 kVA

Europaministerin Bettina Martin steht vor den zwei Dieselgeneratoren für die Ukraine, Foto: WKM Details anzeigen
Nr.193/23  | 18.11.2023  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Im Rahmen der humanitären Hilfe der Landesregierung für die Ukraine liefert Mecklenburg-Vorpommern zwei Dieselgeneratoren in die Region Charkiv. Der LKW mit den Generatoren ist auf dem Weg in die Region Charkiv.

Ein Generator geht an die Nationale Universität für Luft- und Raumfahrt M.S. Zhukovsky „Kharkiv Aviation Institute” zur Sicherstellung von Forschung und Lehre auch bei Verletzung der Infrastruktur und Unterbrechung des Stromnetzes durch russische Angriffe.

Der andere Generator wird für die Wasserversorgung eingesetzt und geht an das kommunale Unternehmen "Malorogansky Communal Service", das Wasserversorger für den Ort Vilkhivka ist. Damit kann die Wasserversorgung für die Bevölkerung sichergestellt werden.

Die Generatoren haben jeweils eine Leistung von 100 kVA. Die Kosten für die beiden Generatoren liegen bei rund 65.000 Euro. Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten koordiniert die Ukraine-Hilfe für die Landesregierung.

„Mecklenburg-Vorpommern steht an der Seite der Menschen in der Ukraine“, sagte Europaministerin Bettina Martin, als sie die Generatoren vor dem Abtransport in Augenschein nahm: „Die Region Charkiv ist von den Kriegshandlungen schwer betroffen. Der anbrechende Winter stellt die Bevölkerung auch im zweiten Jahr des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands vor große Probleme. Eine sichere und stabile Stromversorgung ist deshalb unerlässlich. Unser Bundesland hilft den Menschen in der Region Charkiv in dieser für sie schweren Zeit.“

„Es ist eine Frage der Menschlichkeit, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine vor Ort im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen; neben den weit mehr als 20.000 Flüchtlingen, die wir aus der Ukraine in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen haben“, sagte Innen-minister Christian Pegel. „Wir haben unser Versprechen von Anfang des Jahres eingehalten und unsere Katastrophenschützer im Innenministerium haben die beiden notwendigen Generatoren beschaffen können -und nun werden diese in die Ukraine gesendet. Weiterhin steht MV in Form von erforderlicher humanitärer Hilfe an der Seite der Ukraine in diesem furchtbaren Krieg, den Russland begonnen hat.“

Die erneute Hilfslieferung an die Ukraine wurde auch vom Schweriner Verein „Nord Haus UA“ ermöglicht, der den Transport organisiert.

Neben den zwei Generatoren wurden auch Pflegekittel und Aluunterlagen auf die Reise geschickt.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal