Jubiläumsfolge von „Die Drese“ zum Thema Karneval und Ehrenamt in MV
„Ein bisschen Spaß muss sein“ lautet der Titel von Podcast-Episode 30. Er könnte auch „MV Helau“ heißen, denn es geht um Karneval und die inhaltlichen Schnittmengen mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport.
Schließlich sind die 89 Karnevalsvereine in Mecklenburg-Vorpommern allesamt ehrenamtlich organisiert; sie stärken die Gemeinschaft und den sozialen Zusammenhalt - vor allem auf dem Land. Und erfreulicherweise sind Nachwuchssorgen kein Thema, ganz im Gegenteil, die Mitgliederzahlen steigen.
Auch der Leistungssport spielt eine Rolle, nämlich beim karnevalistischen Tanzsport. Dieser ist seit 2025 beim Landessportbund (LSB) verankert und wird dort als offizielle Sportart geführt. Es gibt regelmäßig Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene, ca. 700 Aktive aus 15 Vereinen nehmen regelmäßig daran teil.
Darüber spricht Sozialministerin Stefanie Drese, die seit Kurzem Trägerin des Spaßvogelordens ist, mit Lutz Scherling. Er ist als Präsident des Karneval-Landesverbands MV das fleischgewordene Epizentrum der guten Laune und erzählt, welche Aufgabe er als Chef des Dachverbands hat, wie er zum Karneval gekommen ist und was er eigentlich außerhalb der „5. Jahreszeit“ macht.
Richtig närrisch wird es zum Ende der Jubiläumsausgabe dann auch noch. Denn sowohl Ministerin Drese als auch der Karnevalspräsident müssen sich dem wie immer nicht ganz ernst gemeinten Quiz stellen, nach dem Motto: Ein bisschen Spaß muss sein.
Podcast-Folge 30 erscheint am kommenden Sonntag, dem 1. Februar. Ab 10 Uhr ist sie auf allen relevanten Kanälen abrufbar. Kritik oder Themenvorschläge können jederzeit an podcast@sm.mv-regierung.de gerichtet werden.



