Presse

Monique Dzenisch als beliebtester Pflegeprofi in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet

Nr.245  | 25.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Große Freude in Gnoien (Landkreis Rostock): Monique Dzenisch wurde als beliebtester Pflegeprofi des Landes ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ statt, der vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) veranstaltet wird. Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) überreichte die Auszeichnung persönlich.

Die Stimmung bei der Preisverleihung war herzlich und voller Anerkennung. Monique Dzenisch zeigte sich sichtlich bewegt über die Auszeichnung: „Es macht mich stolz und glücklich, mich Mecklenburg-Vorpommerns beliebtester Pflegeprofi nennen zu dürfen. Gemeinsam mit meinem großartigen Team stellen wir das Wohl unserer Patienten immer an erste Stelle und entlocken ihnen mit Herz und Können Tag für Tag ein Lächeln“, sagte die glückliche Siegerin. „Mein Dank gilt meinem Team, meiner Familie und allen, die mich unterstützt und mit ihrer Stimme den Landessieg ermöglicht haben.“ Insgesamt wurden 112 Pflegekräfte und -teams in Mecklenburg-Vorpommern für den Wettbewerb des PKV-Verbands nominiert. Alle Nominierten zusammen erhielten bei der Online-Abstimmung über 5.200 Stimmen.

Monique Dzenisch arbeitet seit fast 20 Jahren in der Pflege. Vor vier Jahren wechselte die gelernte Krankenschwester zum ambulanten Pflegedienst Löwenzahl in Gnoien. Für sie ist Pflege eine Berufung. Sie will Menschen helfen. Besonders liegen ihr ihre Patientinnen und Patienten am Herzen, die sie jeden Tag mit dem Auto im Osten des Landkreises Rostock besucht und pflegt. Unter Kolleginnen und Kollegen ist Dzenisch bekannt für ihre einfühlsame Art, ihre fachliche Kompetenz und ihren unermüdlichen Einsatz.

Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) würdigte die Arbeit der Siegerin: „Monique Dzenisch wurde nominiert, weil sie mit medizinischem und pflegerischem Wissen ihre Profession ausübt: als ausgebildete Fachkraft in der Pflege mit Spezialisierung in der Wundversorgung. Aber auch: Mit Fürsorge, Einfühlungsvermögen und Empathie. So begegnet sie den Menschen, die Hilfe benötigen und die sie versorgt. Frau Dzenisch ist im Team anerkannt, ihre kollegiale und hilfsbereite Art kommt an. Ihr Selbstverständnis von Pflege steht stellvertretend für alle engagierten Pflegekräfte in Mecklenburg-Vorpommern. Sie tragen dazu bei, unsere Gesellschaft ein Stück menschlicher zu machen. ‚Deutschlands beliebteste Pflegeprofis‘ ist eine wirklich besondere Auszeichnung. Wir brauchen viel mehr solcher Formate, um die Leistungen der Pflegekräfte zu würdigen.“

„Ich möchte mich herzlich im Namen des gesamten Teams der Hauskrankenpflege Löwenzahn für die Auszeichnung von Monique Dzenisch zum beliebtesten Pflegeprofi Mecklenburg-Vorpommerns bedanken“, sagte Geschäftsführerin Sandra Mühlenfeld. „Dieser Titel ist für uns Anerkennung und zugleich Ansporn, unsere Arbeit mit noch mehr Leidenschaft und Hingabe fortzusetzen. Möglich wird dieser Erfolg nur durch unsere enge Teamarbeit und das Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten.“

Florian Reuther, Direktor des PKV-Verbands: „Mit diesem Wettbewerb zeichnen wir Pflegeprofis aus, die ihren Beruf mit Leidenschaft leben. Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen stellvertretend für die vielen hochqualifizierten, engagierten Pflegekräfte, die täglich das Rückgrat unserer Gesundheitsversorgung stärken.“

Aus allen Landessiegern werden vom 20. Oktober bis zum 14. November 2025 durch ein weiteres Online-Voting die Bundessiegerinnen und -sieger gewählt. Sie werden am 25. November 2025 bei einer Feierstunde in Berlin geehrt.

Hintergrund zum Wettbewerb:

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis” im Jahr 2017 ins Leben gerufen, um auf den Wert guter Pflege und Versorgung aufmerksam zu machen. Die Siegerinnen und Sieger stehen dabei stellvertretend für die 1,8 Millionen Pflegekräfte in Deutschland, die sich täglich engagiert um Patientinnen und Patienten sowie Pflegebedürftige kümmern. 2025 wurden bundesweit rund 3.100 Einzelpersonen und Teams nominiert, es wurden insgesamt über 140.000 Stimmen abgegeben – so viele wie nie seit Bestehen des Wettbewerbs.

Weitere Informationen: pflegeprofis.de

Pressemitteilungen abonnieren

Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden und die Presseinformationen der Landesregierung kostenlos abonnieren, melden Sie sich bitte auf der folgenden Seite an. Sie haben auch die Möglichkeit bestehende Abonnements zu verändern oder zu löschen.

Presse-Abonnement verwalten

 

Kontakt

Pressesprecher
Alexander Kujat
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
Werderstr. 124
19055 Schwerin
Telefon: +49 (385) 588 19003; +49 (171) 3353 849
Telefax: +49 (385) 588 19709

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich:  Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
  • Zeitraum:   
25.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Monique Dzenisch als beliebtester Pflegeprofi in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet

Große Freude in Gnoien (Landkreis Rostock): Monique Dzenisch wurde als beliebtester Pflegeprofi des Landes ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ statt, der vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) veranstaltet wird. Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) überreichte die Auszeichnung persönlich.

24.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Bundesfachtagung in Stralsund: Drese hebt Bedeutung der Produktionsschulen für junge Menschen mit multiplen Problemlagen hervor

In der Hansestadt Stralsund findet am Mittwoch und Donnerstag die diesjährige bundesweite Fachtagung der Produktionsschulen statt. Sozialministerin Stefanie Drese hob in ihrem Grußwort zur Eröffnung die große Bedeutung der Produktionsschulen für junge Menschen hervor, die auf dem Weg in ihr Leben gezielte Unterstützung benötigen.

24.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Start von „Jugend im Landtag“: Drese fordert stärkere Bereitschaft für Mitwirkung von jungen Menschen

Sozialministerin Stefanie Drese ermutigt junge Menschen, sich mit eigenen Ideen und Zielen politisch und gesellschaftlich einzubringen und zu engagieren. Gleichzeitig fordert die Ministerin die Bereitschaft von Land und Kommunen, aber auch Verbänden ein, die Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen einzubeziehen, Vielfalt zu ermöglichen und Werte wie Toleranz und Offenheit sowie das demokratische Miteinander aller Altersgruppen zu vermitteln.

22.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese informiert über Krankenhausreform und kündigt MV-Initiative zur stärkeren Vernetzung des ambulanten und stationären Sektors an

Gesundheitsministerin Stefanie Drese hat auf der 3. Kommunalen Krankenhauskonferenz davor gewarnt, die mühsam im konstruktiven Dialog von Bund und Ländern verhandelten Krankenhausreformschritte der vergangenen Monate zu gefährden und mit neuen bürokratischen Auflagen die Planungshoheit der Länder einzuschränken.

21.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Welt-Alzheimertag: Drese sieht Fortschritte in der Demenzforschung, die hoffen lassen

In Kühlungsborn (Landkreis Rostock) fand anlässlich des Welt-Alzheimertages am Sonntag im Beisein von Sozialministerin Stefanie Drese die Auftaktveranstaltung zur Initiative „Demenzfreundliche Kommune“ statt.

20.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Kleine Gemeinde – großer Sportverein: MSV Lübstorf erhält Landesförderung für Ausbau des Kleinfeldplatzes

Sportministerin Stefanie Drese machte sich am Sonnabend (20. September) selbst auf den Weg nach Lübstorf (Landkreis Nordwestmecklenburg), um dem dort beheimateten Sportverein einen Zuwendungsbescheid des Landes in Höhe von rund 48.000 Euro zu überbringen.

19.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese lädt Landräte und Bürgermeister/innen zur 3. Kommunalen Krankenhauskonferenz ein

Der kommende Montag steht ganz im Zeichen der Gesundheit und medizinischen Versorgung. Gesundheitsministerin Stefanie Drese informiert am 22. September vormittags die Landräte sowie (Ober-) Bürgermeisterinnen und -meister über den Stand der Krankenhausreform sowie die Vorbereitungen zur Aufstellung des neuen Landeskrankenhausplans durch das Ministerium, der die neue Leistungsgruppensystematik berücksichtigt.

19.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) ab sofort mit bundesweit einheitlichem Auftritt

Am heutigen Freitag fällt der Startschuss für die neugeschaffene Marke des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD). Sie wurde von den 16 Landesgesundheitsministerien gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) entwickelt. Unter dem Motto „Der ÖGD – Schützt. Hilft. Klärt auf.“ macht die Kommunikationsinitiative die vielfältigen Aufgaben des ÖGD bekannter und verdeutlicht seine Bedeutung im Alltag der Bürgerinnen und Bürger. Die neue Marke geht aus dem 2020 zwischen Bund und Ländern geschlossenen „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ hervor.

18.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Das Soziale sichert Zusammenhalt - Staatssekretärin Grimm nahm am Deutschen Fürsorgetag teil

In Erfurt fand von Dienstag bis Donnerstag der 83. Deutschen Fürsorgetag des Deutschen Vereins statt, der von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier eröffnet wurde. Für die Landesregierung nahm Sozialstaatssekretärin Sylvia Grimm teil, die auch Mitglied des Präsidiums des Deutschen Vereins ist.

17.09.2025  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Landesregierung bringt Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsversorgung auf den Weg

Der demografische Wandel und der zunehmende Fachkräftebedarf sind große Herausforderungen für die medizinische Versorgung in einem dünn besiedelten Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer neuen Gesetzesinitiative will die Landesregierung die Gesundheitsversorgung im Land stärken.