Schwesig: Ehrenamt hat hohen Stellenwert im Land

Ehrennadeln an 36 Bürgerinnen und Bürger des Landes verliehen

Ministerpräsidentin Manuela Schwesg bei ihrer Festansprache am Redepult mit Mikrophon. Auf der Vorderseite des Pultes steht das Logo mit dem Motto der Bundesrats-Präsidentschaft "Vereint Segel setzen"Details anzeigen
Ministerpräsidentin Manuela Schwesg bei ihrer Festansprache am Redepult mit Mikrophon. Auf der Vorderseite des Pultes steht das Logo mit dem Motto der Bundesrats-Präsidentschaft "Vereint Segel setzen"

Schwesig würdigte die Arbeit der Ehren­amtlichen

Schwesig würdigte die Arbeit der Ehren­amtlichen

Minister­präsi­dentin Manuela Schwesig hat am 2. De­zem­ber 2023 bei einer fest­lichen Veran­stal­tung zum "Tag des Ehrenamtes" in der IHK zu Schwerin 36 Bürge­rinnen und Bürger des Landes mit der Ehren­nadel des Landes Mecklen­burg-Vorpom­mern und einer Urkunde für ihre beson­deren Verdienste im Ehren­amt ausge­zeichnet. Ehrenamt kostet Zeit, kostet Kraft. Das Ehrenamt lässt einen nicht ohne Weiteres los. Und wer ehrenamtlich tätig ist, lässt sein Amt auch in der Freizeit oft nicht so ohne Weiteres los. Ohne das Verständnis der Familie, ohne Unterstützung zu Hause wäre das alles nicht möglich. Das wollen wir heute mit dieser festlichen Veranstaltung würdigen, sagte die Ministerpräsidentin.

Ehrenamt ist ein wichtiges Fundament unserer demokratischen Gesellschaft

Zu sehen sind die Gäste des Tags des Ehrenamtes, die an gedeckten runden Tischen sitzen. Vorne hält die Ministerpräsidentin ihre Festansprache.Details anzeigen
Zu sehen sind die Gäste des Tags des Ehrenamtes, die an gedeckten runden Tischen sitzen. Vorne hält die Ministerpräsidentin ihre Festansprache.

Der Festsaal mit den Geehrten und ihren Angehörigen

Der Festsaal mit den Geehrten und ihren Angehörigen

600.000 Menschen in Mecklen­burg-Vorpom­mern seien ehren­amtlich tätig, verwenden ihre Zeit, ihr Herzblut für etwas, das anderen nützt. Das Ehren­amt gibt einem selbst auch viel zurück. Es ist sinn­stiftend, macht Freude und verschafft neue Erfahrungen. Man lernt Menschen kennen und findet Freunde, genießt Gesellig­keit und Gesell­schaft, betonte Schwesig.

Im Moment würden sich viele Menschen Sorgen wegen der hohen Preise oder der inter­nationalen Konflikte machen. In solchen Zeiten seien Menschen, die sich enga­gieren, auch ein Zeichen der Hoff­nung. Eine Gesell­schaft, in der sich so viele Menschen ehren­amtlich enga­gieren, ist bei allen Schwierig­keiten und Heraus­forde­rungen auf einem guten Weg. Eine Gesell­schaft, die zusammen­hält. Ehren­amt ist ein wichtiges Funda­ment unserer demokra­tischen Gesell­schaft.

Ehrenamtsstiftung soll künftig dauerhaft eine Million Euro an Fördergeldern vergeben können

Dr. Adriana Lettrari, Leiterin der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern, war auch Gast der VeranstaltungDetails anzeigen
Dr. Adriana Lettrari, Leiterin der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern, war auch Gast der Veranstaltung

Dr. Adriana Lettrari, Leiterin der Stiftung für Ehrenamt und bürger­schaftliches Engagement in MV

Dr. Adriana Lettrari, Leiterin der Stiftung für Ehrenamt und bürger­schaftliches Engagement in MV

Ehren­amt rette Leben, stärke Zusam­men­halt, mache Kultur und Sport. Schwesig: Und etwas ganz Wichti­ges: Ehren­amt macht Demo­kratie. Mit gewählten Vertreterinnen und Vertretern in den Kommunen beispiels­weise. Ehrenamt ist Teilhabe und Gestaltung. Wer anpackt, wer etwas verändert, kann durchaus mal unbequem sein. Das ist Demokratie: die Gestaltung unserer Gesell­schaft durch die Menschen. Die Arbeit, die alle Ehrenamtler so ehrenhaft leisten, ist für unser Land unerlässlich. Sie ist ein wichtiges Fundament unserer Demokratie.

Das Ehrenamt habe einen hohen Stellenwert für die Landesregierung. Diejenigen zu unterstützen, die sich ehrenamtlich einbringen, ist uns sehr wichtig. Die Ehrenamtsstiftung des Landes soll in Zukunft dauerhaft eine Million Euro an Fördergeldern vergeben können. Das wollen wir mit dem Landeshaushalt 2024/25 beschließen. Denn wer anderen hilft, der braucht selbst ein verlässliches Netzwerk der Hilfe und Unterstützung. Ob juristische Beratung, Förderung von Projekten oder Weiterbildungen, die Stiftung ist dafür da. Darüber hinaus führen wir die Ehrenamtskarte fort, so die Regierungschefin.

Die Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern stünde für besondere Verdienste. Aber ist auch Ansporn für andere, den Ausgezeichneten, die Vorbild sind, zu folgen. Nochmals ganz herzlichen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz, erklärte Schwesig.