Gesundheitsförderung und Prävention

Achtsamkeit, gezeichnetes Symbolbild mit Schlagworten und IconsDetails anzeigen
Achtsamkeit, gezeichnetes Symbolbild mit Schlagworten und Icons

Aktiv und gesund durch Prävention

Aktiv und gesund durch Prävention

Mecklenburg-Vorpommern entwickelt sich zum Gesundheitsland, was auch die Gesundheitschancen für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes verbessert. Ein umfassender Landesaktionsplan zur Gesundheitsförderung und Prävention wurde entwickelt. Die Landesregierung arbeitete dabei mit der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung und vielen Experten aus Institutionen, Verbänden und wissenschaftlichen Institutionen eng zusammen. Ein Aktionsbündnis für Gesundheit wurde gegründet, in dem sich zahlreiche Akteure aus dem Themenfeld engagieren.

Um Kindern noch besser ein gesundes Aufwachsen in unserem Land zu ermöglichen, wurden zehn Gesundheitsziele für Kinder und Jugendliche formuliert, die kontinuierlich umgesetzt werden. Dazu gehört, eine gesunde Lebensweise zu fördern, die Gestaltung von gesunden Kindertagesstätten und Schulen, und die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen sowie die Zahngesundheit zu verbessern.

Gleichzeitig unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Maßnahmen zum gesunden und aktiven Älterwerden.

Kontakt

Hausanschrift
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 4
Referat 420 - Psychiatrie, Maßregelvollzug, Sucht und Prävention
Werderstraße x 124
19055 Schwerin
Referatsleiterin
Dr. Silke Penning-Schulz
Telefon: 0385-588 19420

Publikationen und Dokumente

Publikationen

Broschüre "Bewegungsförderung für ältere Menschen"

Informationen zum Projekt Bewegungsförderung für ältere Menschen in M-V. Ein Projekt des Landessportbundes, gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport und das GKV-Bündnis für Gesundheit. 

Gesunder Start ins Leben

Derzeit nur als PDF zum Download verfügbar!

Auch unter www.gesunder-start.de

Sonstiges

Prüfbericht der Landesregierung zum Nichtraucherschutzgesetz

Prüfbericht der Landesregierung zur Entfristung des Nichtraucherschutzgesetzes Mecklenburg-Vorpommern