Heimatpflege

Frauen und Männer tanzen in Trachten auf einer Bühne beim Folklorefestival in Ribnitz-Damgarten.Details anzeigen

Folkloreensemble Ribnitz-Damgarten

In Zeiten der Globalisierung ist das Bedürfnis nach Heimat eines der Zukunftsthemen in ganz Europa. Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sollen sich in unserem Land zu Hause fühlen und stolz sein auf das, was sie gemeinsam geschaffen haben. Heimat gibt Identität und emotionale Stabilität. Heimatbewusstsein ist eine wichtige Quelle gesellschaftlichen Zusammenhalts und kann zugleich dazu beitragen, andere für uns zu interessieren. Das Land engagiert sich daher seit vielen Jahren in der Heimatpflege und fördert zahlreiche Projekte.

Heimat ist das Beste, was der Mensch mitnehmen kann von zu Hause. (...) Sie hält ihn fest wie ein starkes Seil, und keine Macht der Erde bindet mehr, als die Heimat bindet.

Johannes Gillhoff: „Jürnjakob Swehn der Amerikafahrer"

Engagement hält Traditionen aufrecht

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele Heimatstuben, die die Regionalgeschichte anhand viele Exponate und Dokumente liebevoll aufzeigen. Chronisten kümmern sich um die Ortsgeschichte. Trachtengruppen präsentieren historische Tänze. Shanty-Chöre lassen alte Seemannslieder erklingen. Heimatfreunde pflegen Bräuche und halten zusammen mit Theatergruppen das Plattdeutsche am Leben. Ein wichtiger Partner in diesem Bereich ist der neu gegründete Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern. Er wird durch das Land gefördert.

Die Ziele des 2016 begonnenen Programms "Meine Heimat - Mein modernes Mecklenburg-Vorpommern" sollen in geeigneter Form weiterverfolgt werden. Dazu wird künftig ein neuer Beirat für Niederdeutsch- und Heimatpflege sowohl das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten als auch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung beraten.

Der Beirat wirkt bei der Umsetzung der Verpflichtungen für Mecklenburg-Vorpommern aus der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitssprachen mit. Er spricht Empfehlungen für Schwerpunkte eines weiterführenden Heimatprogramms aus und er berät zudem bei der Umsetzung der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes.

Ziel ist es dabei, die kulturellen Wurzeln des Landes zu bewahren und zu fördern. Mit der Weiterentwicklung des Heimatprogramms setzen die beiden Ministerien eine Festlegung des aktuellen Koalitionsvertrages um.

Dem Beirat gehören folgende Mitglieder an:

-Dr. Birte Arendt und Ulrike Stern am Institut für Deutsche Philologie, Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik an der Universität Greifswald

-Dr. Annette Schneider-Reinhardt, Wissenschaftliche Referentin für Kulturerbe beim Bund Heimat und Umwelt in Deutschland. Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V.

-Johanna Bojarra, Erzieherin, Vertreterin des Heimatverbandes M-V e.V. im Bundesrat für niederdeutsche Sprache (BfN), Mitglied im Niederdeutschen Bühnenverband M-V e.V.

-Susanne Bliemel, Autorin, Übersetzerin, Pädagogin, Moderatorin

-Dr. Martin Buchsteiner, Historisches Institut, Bereich Fachdidaktik der Universität Greifswald; Vorstandsvorsitzender des Heimatverbandes M-V e.V.

-Dr. Reinhard Dettmann, Bürgermeister a. D., Ehrenvorsitzender des Städte- und Gemeindetages M-V e.V.

-Prof. Dr. Andreas Bieberstedt, Lehrstuhl für niederdeutsche Philologie am Institut für Germanistik der Universität Rostock

Heimat hat einen Verband

Wer Brauchtümer wie Plattdeutsch, Trachten, Volkstänze oder Ähnliches pflegt, kann sich dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern anschließen. Er ist landesweiter Ansprechpartner für Vereine, Verbände und Einzelpersonen, die sich in der Heimat- und Kulturpflege engagieren. Als Dachverband hilft er, Projekte umzusetzen, Ansprechpartner zu vernetzen und kann kleine Vorhaben eigenständig fördern.

Kontakt Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Hausanschrift
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 4 - Kultur