Familienferienstätten

Details anzeigen

In Mecklenburg-Vorpommern bieten 13 gemeinnützige Familienferienstätten Erholung für die ganze Familie. Mütter und Väter können hier vergleichsweise kostengünstig mit ihren Kindern Urlaub machen. Das Angebot richtet sich vor allem an kinderreiche und einkommensschwache Familien, Alleinerziehende, Familien mit behinderten Kindern und/oder zu pflegenden Familienangehörigen. In der Nebensaison werden die Familienferienstätten u.a. auch von Jugend-, Senioren- und Behindertengruppen genutzt.

In den Ferienstätten bekommen die Familien nicht nur Erholung geboten. Es werden auch Beratungs- und Bildungsangebote gemacht, wie etwa geführte Wanderungen, Vorträge – etwa zu Ernährung und Erziehung – und Diskussionsrunden oder auch Bastel-Kurse. Für Familien werden besondere Urlaubspakete angeboten – dazu zählen beispielsweise eine Nachtwanderung, Eltern-Kind-Massage und ein Kinderdinner mit anschließendem Kinderprogramm und einem Theater- oder Kinoabend für die Eltern.

Abteilung Jugend, Familie und Sport
Nils Thiede