Informationen zur Badestelle
Nr. 70: Treptower See, Gr. Pankow



Auf der Landstraße zwischen Parchim und Redlin, hinter dem Ort Groß Pankow muss man rechts in den Wald reinfahren und dem Sandweg folgen. Die Badestelle befindet sich im Naturschutzgebiet, der vollsonnige Strand besteht aus feinem Sand. Der See ist flach und erwärmt sich dadurch recht schnell. Den Strand umsäumt ein Kiefernwald, in dem man im Schatten die Decke ausrollen kann. Geeignet ist die Badestelle für Familien mit kleinen Kindern und Sonnenanbeter.
Untersuchung und Einstufung

Einstufung: ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2021 bis 2024
Auskunft: GA LUP Standort Parchim, Tel. 03871 722-5336
Untersuchungsstelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales
Kurzprofil zum Badegewässer
Kurzprofil herunterladen (pdf)Der Treptowsee befindet sich ca. 13 km südöstlich von Parchim in einem Landschaftsschutzgebiet. Es ist ein sehr flacher See, der nur über unbefestigte Sandwege entweder aus Ri. Marnitz- Mooster, von der Landstraße hinter Groß Pankow oder über den Ort Redlin zu erreichen ist.
Die naturbelassene Badestelle befindet sich inmitten eines Waldgebietes. Sie verfügt über einen breiten langen vollsonnigen Sandstrand. Der Uferbereich ist sehr flach und aus diesem Grund ideal für Familien. An der Badestelle sind leider keine Sanitäranlagen.
Die Laboranalysen der vergangenen 4 Jahre ergaben keine mikrobiologischen Beanstandungen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Badegäste am Ende des Besuches ihren Abfall wieder mitnehmen, damit der Strand nicht durch den liegen gelassenen Unrat verunreinigt wird und das Badevergnügen trübt.
Aktuelle Messwerte
Zeitpunkt | EC/100ml | IE/100ml | Temp. | Sichttiefe | pH-Wert | |
---|---|---|---|---|---|---|
13.05.2025 | <10 | <10 | 17,6 °C | >1,00 m | 8,38 | zum Baden geeignet |
10.06.2025 | 53 | <10 | 18,4 °C | 2 m | 8,13 | zum Baden geeignet |
08.07.2025 | <10 | <10 | 20,3 °C | >1,00 m | 8,77 | zum Baden geeignet |
05.08.2025 | <10 | 21 | 20,2 °C | >1,20 m | 8,96 | zum Baden geeignet |
EC - Escherichia coli ist ein Bakterium, das in hoher Anzahl spezifisch in Warmblüterfäkalien vorkommt und bei unseren klimatischen Bedingungen in der Umwelt abstirbt. Untersuchung nach EN ISO 9308-3. Höchstwert 1800 KBE/100 ml.
IE - Intestinale Enterokokken stammen aus dem Darm von Mensch und Tier. Sie sind widerstandsfähiger als E. coli und können in der Umwelt länger überleben. Untersuchung nach EN ISO 7899-1. Höchstwert 700 KBE/100 ml.
Die Höchstwerte entsprechen der BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008.Diese mikrobiologischen Parameter sind Indikatoren für (fäkale) Verunreinigungen, die ab einer bestimmten Höhe gesundheitliche Probleme hervorrufen können.
Weitere Informationen
Das Badegewässerprofil umfasst eine gemäß der Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG erstellte Beschreibung der relevanten physikalischen, geografischen und hydrologischen Eigenschaften des Badegewässers.