Informationen zur Badestelle

Nr. 360: Inselsee, Gutow

Parken ohne GebührToilettenNaturschutzgebiet
Foto der Badestelle

Die Badestelle von Gutow liegt im Naturschutzgebiet "Gutower Moor und Schöninsel". Ein kurzer Fußweg ist vom Parkplatz bis zur Badestelle zurückzulegen. Die Badestelle ist naturbelassen und unbewacht. Es sind eine Liegewiese und ein Steg vorhanden. Mit einem elektrobetriebenen Kutter, wahlweise kann auch gesegelt oder gerudert werden, ist es möglich eine Rundfahrt auf dem Inselsee zu erleben (bis zu 20 Personen). Mehrere Anlegestellen wurden in den letzten Jahren ausgebaut. Der Ort Gutow liegt eingangs der abwechslungsreichen Endmoränen-Landschaft südlich von Güstrow, die zur Mecklenburger Seenplatte gehört. Sehenswert sind die Obstplantagen während der Blüte, die Feldsteinkirche in Badendiek und das Gestüt Ganschow. Für Interessierte des Reitsportes bietet das Gestüt Ganschow vielseitige Programme an. Eine Gaststätte ist im Ort vorhanden.

Untersuchung und Einstufung

ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2021 bis 2024

Einstufung: ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2021 bis 2024

Auskunft: GA LRO Standort Güstrow, Tel. 03843 755-53999

Untersuchungsstelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales

Kurzprofil zum Badegewässer

Kurzprofil herunterladen (pdf)

Der Inselsee entstand durch Ausschürfung vor über 10.000 Jahren während der letzten Eiszeit. Schöninsel teilt den See in einen Nordteil (Güstrower Teil) und einen Südteil (Gutower See). Der See hat eine Gesamtfläche von ca 4,6 km², dabei hat der Seeteil Gutow etwa eine Größe von 1,5 km² und eine durchschnittliche Tiefe von 4,4 m. Die maximale Tiefe beträgt 14,8 m. Der Teuchelbach ist der größte Zufluss zum Inselsee. Über den Mühlengraben erfolgt der Abfluss zur Nebel. Im Einzugsgebiet des Gewässers sind hauptsächlich Ackerflächen.

Die Sichttiefe liegt im Durchschnitt bei 1,6 Meter. Die Wasserqualität wird selten durch Algen beeinträchtigt. In den Sommermonaten kann es zur Algenblüte durch Cyanobakterien ("Blaualgen") kommen, Massenansammlungen im Badebereich sind wind- und strömungsabhängig.

Regen- und Drainagewasser sowie Wasser von landwirtschaftlichen Nutzflächen können bei Starkregenereignissen die Wasserqualität negativ beeinflussen.

Aktuelle Messwerte

Zeitpunkt EC/100ml IE/100ml Temp. Sichttiefe pH-Wert
20.05.2025<10<1015,6 °C2 m8,15zum Baden geeignet

EC - Escherichia coli ist ein Bakterium, das in hoher Anzahl spezifisch in Warmblüterfäkalien vorkommt und bei unseren klimatischen Bedingungen in der Umwelt abstirbt. Untersuchung nach EN ISO 9308-3. Höchstwert 1800 KBE/100 ml.

IE - Intestinale Enterokokken stammen aus dem Darm von Mensch und Tier. Sie sind widerstandsfähiger als E. coli und können in der Umwelt länger überleben. Untersuchung nach EN ISO 7899-1. Höchstwert 700 KBE/100 ml.

Die Höchstwerte entsprechen der BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008.Diese mikrobiologischen Parameter sind Indikatoren für (fäkale) Verunreinigungen, die ab einer bestimmten Höhe gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Weitere Informationen

Das Badegewässerprofil umfasst eine gemäß der Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG erstellte Beschreibung der relevanten physikalischen, geografischen und hydrologischen Eigenschaften des Badegewässers.

Zum Badegewässerprofil