Informationen zur Badestelle

Nr. 619: Neuwarper See, Rieth

Parken ohne GebührToilettenNaturschutzgebiet
Foto der Badestelle

Diese Badestelle ist besonders für Kinder zu empfehlen, da eine große Liegewiese, das flache Wasser des Sees und die vorhandenen Spielgeräte genug Raum für Sport und aktive Erholung bieten.

Untersuchung und Einstufung

ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2021 bis 2024

Einstufung: ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2021 bis 2024

Auskunft: GA VG Standort Pasewalk, Tel. 03834 8760-2416

Untersuchungsstelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales

Kurzprofil zum Badegewässer

Kurzprofil herunterladen (pdf)

Der Neuwarper See mit einer Fläche von rund 8 km² ist eine Bucht an der Südküste des Stettiner Haffs, die durch zwei schmale Zugänge mit dem Haff verbunden ist. Das West- und Südufer des Neuwarper Sees gehören zum Landkreis Vorpommern-Greifswald, das Ostufer zu Polen.

Die vorstehende Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die mikrobiologische Badewasserqualität. Die Sichttiefe liegt im Neuwarper See immer weit unter einem Meter. Der pH-Wert erreicht häufig Werte, die Anlass für Warnhinweise seitens des Gesundheitsamtes sind. Die Wasserqualität wird durch Algen häufig beeinträchtigt. Bei höheren Wassertemperaturen kann es zu einer Algenblüte durch Cyanobakterien ("Blaualgen") kommen. Massenansammlungen im Badebereich sind wind- und strömungsabhängig dabei möglich. Bei Wassertemperaturen über 18° C kann es zu einer Vermehrung von Vibrionen kommen. Vibrionen sind Bakterien und kommen natürlicherweise in Meer- oder Brackwasser vor. Insbesondere bei älteren Personen mit chronischen Grunderkrankungen können diese Bakterien beim Baden oder Wasserwaten in Einzelfällen in offene Wunden eintreten und ggf. zu schweren Wundinfektionen führen. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen. Die aktuellen Ergebnisse sind auch über die App "Badewasser M-V" abrufbar.

Es sind keine Einflüsse bekannt, die die Wasserqualität negativ beeinflussen können. Das Badegewässerprofil lässt keine Gefahr für eine kurzzeitige bzw. sonstige Verschmutzung erkennen.

Aktuelle Messwerte

Zeitpunkt EC/100ml IE/100ml Temp. Sichttiefe pH-Wert
13.05.202510<1015,6 °C0,6 m7,7zum Baden geeignet
10.06.202510<1016,2 °C0,9 m7,7zum Baden geeignet
07.07.202510<1020,2 °C0,6 m7,75zum Baden geeignet

EC - Escherichia coli ist ein Bakterium, das in hoher Anzahl spezifisch in Warmblüterfäkalien vorkommt und bei unseren klimatischen Bedingungen in der Umwelt abstirbt. Untersuchung nach EN ISO 9308-3. Höchstwert 1800 KBE/100 ml.

IE - Intestinale Enterokokken stammen aus dem Darm von Mensch und Tier. Sie sind widerstandsfähiger als E. coli und können in der Umwelt länger überleben. Untersuchung nach EN ISO 7899-1. Höchstwert 700 KBE/100 ml.

Die Höchstwerte entsprechen der BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008.Diese mikrobiologischen Parameter sind Indikatoren für (fäkale) Verunreinigungen, die ab einer bestimmten Höhe gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Weitere Informationen

Das Badegewässerprofil umfasst eine gemäß der Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG erstellte Beschreibung der relevanten physikalischen, geografischen und hydrologischen Eigenschaften des Badegewässers.

Zum Badegewässerprofil