Informationen zur Badestelle

Nr. 945: Hohen Sprenzer See, Friedrichshof

GaststätteParken ohne GebührToiletten

Der Badestrand ist durch hohe Bäume beschattet, unbewacht, ohne Steg, einem flachen Wassereinstieg und liegt unmittelbar an der Straße nach Friedrichshof. Ein kostenloser Parkplatz ist vorhanden und in den Sommermonaten wird eine Toilette aufgestellt. Der Hohen Sprenzer See liegt zwischen den Städten Schwaan und Laage, etwa 22 Kilometer von Rostock entfernt. Das Gebiet wird durch eine hügelige Grundmoränenlandschaft geprägt. Im Westen des Sees liegt der namensgebende Ort Hohen Sprenz und im Süden der Ort Dudinghausen. Im Norden befindet sich der Dolgener Ortsteil Friedrichshof. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet Dolgener und Hohen Sprenzer See. Die beiden Seen, die sich durch eine ausgezeichnete Wasserqualität auszeichnen, sind Heimat zahlreicher Wasservögel. Dank mehrerer Wanderwege können Erholungssuchende das Gebiet gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Im Nordosten führt die Autobahn 19 am Seeufer vorbei. Seit 25 Jahren befindet sich im Herrenhaus Friedrichshof ein familiengeführtes Hotel in dem sie landestypische gutbürgerliche Küche genießen können. Es liegt nur wenige Meter vom Badegewässer entfernt.

Untersuchung und Einstufung

ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2021 bis 2024

Einstufung: ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2021 bis 2024

Auskunft: GA LRO Standort Güstrow, Tel. 03843 755-53999

Untersuchungsstelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales

Kurzprofil zum Badegewässer

Kurzprofil herunterladen (pdf)

Der See hat eine Länge von rund 2,8 Kilometern und eine Breite von 1,3 Kilometern bei einer durchschnittlichen Tiefe von sieben Metern. Das Gewässer besteht aus einem großen Zentralbecken mit mehreren kleineren Inseln und zwei markanten langgestreckten Buchten im Nordosten und Südwesten. Der See ist fast komplett von einem Waldgürtel umgeben. Kleinere Bäche und Gräben bilden die Zuflüsse zum See. Über den Mühlenbach erfolgt der Abfluss zur Nebel. Im Einzugsgebiet des Gewässers sind hauptsächlich Ackerflächen.

Die Sichttiefe liegt im Durchschnitt bei 1,2 Meter. Die Wasserqualität wird selten durch Algen beeinträchtigt. In den Sommermonaten kann es zur Algenblüte durch Cyanobakterien ("Blaualgen") kommen, Massenansammlungen im Badebereich sind wind- und strömungsabhängig.

Regen- und Drainagewasser sowie Wasser von landwirtschaftlichen Nutzflächen können bei Starkregenereignissen die Wasserqualität negativ beeinflussen.

Aktuelle Messwerte

Zeitpunkt EC/100ml IE/100ml Temp. Sichttiefe pH-Wert
19.05.2025<10<1014,6 °C>1,50 m8,29zum Baden geeignet
16.06.2025101019 °C1,1 m8,89zum Baden geeignet
14.07.2025<10<1020,3 °C1,1 m8,43zum Baden geeignet
11.08.2025<10<1019,3 °C>1,50 m8,25zum Baden geeignet
08.09.202510<1019 °C1,5 m8,38zum Baden geeignet

EC - Escherichia coli ist ein Bakterium, das in hoher Anzahl spezifisch in Warmblüterfäkalien vorkommt und bei unseren klimatischen Bedingungen in der Umwelt abstirbt. Untersuchung nach EN ISO 9308-3. Höchstwert 1800 KBE/100 ml.

IE - Intestinale Enterokokken stammen aus dem Darm von Mensch und Tier. Sie sind widerstandsfähiger als E. coli und können in der Umwelt länger überleben. Untersuchung nach EN ISO 7899-1. Höchstwert 700 KBE/100 ml.

Die Höchstwerte entsprechen der BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008.Diese mikrobiologischen Parameter sind Indikatoren für (fäkale) Verunreinigungen, die ab einer bestimmten Höhe gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Weitere Informationen

Das Badegewässerprofil umfasst eine gemäß der Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG erstellte Beschreibung der relevanten physikalischen, geografischen und hydrologischen Eigenschaften des Badegewässers.

Zum Badegewässerprofil