Wirtschafts- und Investitionsförderung

Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat sich in den letzten Jahren insgesamt gut entwickelt. Insbesondere mittelständische Betriebe schätzen die rasche und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Behörden und Ansprechpartnern.

Dies ist insbesondere im Bereich der Wirtschafts- und Investitionsförderung von großer Bedeutung. Wirtschafts- und Investitionsförderung sind zentrale Anliegen der Landesregierung und zielen darauf ab die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken und nachhaltig zu unterstützen. Dabei konzentriert sich Mecklenburg-Vorpommern auf die Schaffung eines attraktiven Investitionsumfelds, die Unterstützung von Unternehmen, die sich neu ansiedeln und expandieren möchten, ist ebenso wichtig wie die Unterstützung von Start-ups und etablierten Unternehmen und die Förderung von Innovationen und technologischem Fortschritt.

• Investitionsförderung: Mecklenburg-Vorpommern bietet eine Reihe von Förderprogrammen für Unternehmen, die in der Region investieren möchten. Diese Programme richten sich an unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen und umfassen Zuschüsse, Darlehen, Beteiligungen sowie Bürgschaften. Darüber hinaus unterstützen Bund und Land insbesondere Investitionen zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur. Ziel ist dabei, Standortnachteile auszugleichen, Beschäftigung zu schaffen und zu sichern, Wachstum und Wohlstand zu erhöhen und den Transformationsprozess hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft zu beschleunigen.

• Innovationsförderung: Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern erkennt die Bedeutung von Innovation und Forschung für die Wirtschaftsentwicklung. Dazu gehören Förderprogramme, die Forschung und Entwicklung in Unternehmen unterstützen sowie die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern. Mehr zum Thema: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Technologie/

• Unterstützung für KMU und Start-Ups aller Wirtschaftsbereiche: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Das Land bietet beispielsweise gezielte Unterstützung, um KMU auch bei Themen wie Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter und Start-Ups auf ihrem Weg zu begleiten.

Mecklenburg-Vorpommern ist durch eine gezielte Wirtschafts- und Investitionsförderung ein wettbewerbs- und zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort und kann mit zahlreichen Stärken überzeugen. Mit seiner Lage ist das Land idealer Knotenpunkt für internationale Kooperationen. Auch die moderne Infrastruktur sowie erschlossenen Industrie- und Gewerbeflächen sind ideale Standortvoraussetzungen. Die Nähe zu bedeutenden Häfen wie Wismar, Rostock, Stralund und Sassnitz/Mukran auf Rügen sowie die gute Anbindung an das Autobahn- und Schienennetz machen Mecklenburg-Vorpommern zu einem optimalen Standort für Unternehmen aller Branchen.

Die wichtigsten Informationen für Investoren – einschließlich der Ansprechpartner - sind unter der Internet-Plattform www.investorenportal-mv.de zusammengefasst. Das Referat Unternehmensansiedlungen koordiniert und begleitet Ansiedlungsanfragen und ist wichtiger Ansprechpartner für Investoren innerhalb der Verwaltung.
Mehr zu Mecklenburg-Vorpommern als Wirtschaftsstandort erfahren Sie im Investorenportal: https://www.investorenportal-mv.de/de/standortvorteil-mv/

Hausanschrift
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 2 - Wirtschafts- und Technologieförderung, maritime Wirtschaft
Referat 220 - Unternehmensansiedlungen und -erweiterungen
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin
Referatsleiter
Ralf Sippel
Telefon: 0385-588 15220

Publikationen und Dokumente

Richtlinien

Richtlinie zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation
Richtlinie zur Förderung der gewerblichen Wirtschaft aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur"

Stand: 28. März 2018

Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für den Ausbau der wirtschaftsnahen Infrastruktur (Infrastrukturrichtlinie)

Stand: 10.08.2020

Richtlinie zur Förderung von Entrepreneurship

Stand: 02. Februar 2015

Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen für die berufsbegleitende Qualifizierung von Beschäftigten in Unternehmen (Qualifizierungsrichtlinie)

Stand: 01.01.2024

Fondsbeschreibung zur Gewährung von Beteiligungen zur Förderung betrieblicher Forschung und Entwicklung sowie digitaler Geschäftsmodelle (Beteiligungs-Fonds-Innovation M-V II)
Richtlinie zur Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ersteinstellung von Personal mit Hochschulabschluss in einer technischen Fachrichtung

Stand: 13.08.2018

Wirtschaftsbericht Mecklenburg-Vorpommern 2022

Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat gezeigt, wie verantwortliches und nachhaltiges Unternehmertum funktioniert - die Unternehmer und ihre Mitarbeitenden haben auch in schwierigen Zeiten hohes Engagement, Kreativität, Mut, Ausdauer und Verantwortung bewiesen.

Der aktuelle Bericht kann hier eingesehen aber auch bestellt werden.