Wettbewerbe

Zur Steigerung des Wirtschaftswachstums in MV werden nicht nur Fördergelder vergeben. Das Ministerium Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit schreibt, zusammen mit verschiedenen Partnern, auch Wettbewerbe aus. Damit sollen innovative Ideen und Projekte initiiert und umgesetzt werden, neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt und das Image der Unternehmer sowie des Landes gestärkt werden.

Unternehmerin und Unternehmer des Jahres in MV 2024

In diesem Jahr wird zum 16. Mal die/der "Unternehmerin und Unternehmer des Jahres in MV" gesucht. Ziel des Landeswettbewerbs ist es, Unternehmergeist und unternehmerischen Weitblick für Wachstum und Beschäftigung im Land zu fördern. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 31. März 2024 eingereicht werden.

LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis 2023

2023 lobten das Wirtschaftsministerium und die drei Industrie- und Handelskammern gemeinsam zum 20. Mal den LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis aus. Dieser Preis zeichnet Unternehmen und Personen aus, die sich um den erfolgreichen Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die Wirtschaft besonders verdient machen. Die Preisträger des LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreises 2023 wurden am 19. Oktober 2023 im Pommerschen Landesmuseum Greifswald geehrt.

Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2024

Mit dem Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2024 werden innovative Projektideen für die Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns gesucht. Der Wettbewerb dient der Förderung von Projekten der Gesundheitswirtschaft zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung der Branche im Sinne des Masterplans Gesundheitswirtschaft MV 2030. Die Bewerbungsunterlagen mussten bis zum 16. Februar 2024 eingereicht werden.

Zukunftspreis Handwerk 2021

Die Handwerkskammer Schwerin und die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin haben gemeinsam einen neuen Preis für besondere Leistungen im Handwerk initiiert. Der Zukunftspreis Handwerk wird beginnend mit 2021 alle zwei Jahre vergeben. Er löst den VR-Innovationspreis des Handwerks ab, der 2018 zum letzten Mal an Handwerksunternehmen verliehen wurde. Die Preisträger „Zukunftspreis Handwerk“ 2021 wurden am 08. Juni 2021 in Schwerin geehrt.

Kultur- und Kreativwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Der landesweite Wettbewerb "Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft" wurde 2020 erneut durchgeführt. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Wachstums-, Innovations- und Beschäftigungspotential der Kultur- und Kreativwirtschaft aufzeigen und zu vermarkten. Der Preis würdigt Kultur- und Kreativschaffende mit Unternehmer- und Gründergeist für ihre Ideen, Projekte und Geschäftsmodelle. Am 22. Oktober 2020 wurden die Preisträger des Landeswettbewerbes geehrt.

Lilienthal-Designpreis 2015

Das Wirtschaftsministerium lobt gemeinsam mit dem Landesdesignzentrum alle zwei Jahre den Designpreis aus. Der Preis ist in den drei Kategorien "Produkt Design", "Kommunikations- und Multimediadesign" und "Architektur und Interiordesign" ausgeschrieben. 2015 wurde der Lilienthal-Designpreis zum 17. Mal und der gleichnamige Nachwuchspreis zum 13. Mal vergeben. Die Preisverleihung fand am 10.12.2015 in Wismar statt. 

Hausanschrift
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin
Stellvertretende Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wiebke Wolf
Telefon: 0385-588 15003