Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft 2020

Wirtschaftsminister zeichnet Gewinner aus

Die Gewinner des dritten landesweiten Ideenwettbewerbs Kultur- und Kreativwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern wurden am 22. Oktober 2020 in Kluis (Insel Rügen) durch Wirtschaftsminister Harry Glawe ausgezeichnet. Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist geprägt durch kreative Vielfalt, hochqualifizierte und spezialisierte Fachkräfte mit zündenden Ideen und genialen Köpfen. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Sichtbarkeit der Akteure zu erhöhen und sie so für Auftraggeber als regionale Anbieter ins Bewusstsein zu holen.

18 Bewerbungen für den Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft

Im Wettbewerb wurden Projektideengesucht, die vor allem branchenübergreifende Projekte, Produkte und Prozesse aufgreifen. Dabei sollten vorrangig Ideen eingereicht werden, die die Wahrnehmung und das Image der Branche fördern, beispielsweise multimediale PR- und Marketingmaßnahmen unterschiedlichster Formate, insbesondere Filme. Ziel ist es, das Wachstums-, Innovations- und Beschäftigungspotential der Kultur- und Kreativwirtschaft weiter zu erschließen und zu vermarkten. Insgesamt gingen 18 Bewerbungen ein.

Eine Jury - bestehend aus Vertretern der Industrie- und Handelskammern (IHK’s), Wirtschaftsfördergesellschaften sowie aus Kommunen - hat unter Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit über die eingereichten Projektideen in einem Auswahlverfahren entschieden.

Preisträger des Ideenwettbewerbs Kultur- und Kreativwirtschaft 2020 mit Wirtschaftsminister Harry GlaweDetails anzeigen

Gewinner des Ideenwettbewerbs Kultur- und Kreativwirtschaft 2020 mit Wirtschaftsminister Harry Glawe

Überblick Gewinner Kultur- und Kreativwirtschaft 2020

Kreative MV – Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft MV e.V.

Projekt „Imagefilm für MV“

1. Vereinsvorsitzende Corinna Hesse
Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Filmes unter dem Titel „Wir streiken und fahren aufs Land“. Dabei soll ein philosophisch-satirischer Dialog über den Sinn kreativwirtschaftlicher Betätigung in Mecklenburg-Vorpommern entstehen.

Geplante Kosten: 20.000 Euro

Reiß und Sodmann GbR (Sound- und Veranstaltungskultur)

Projekt „Fernbeziehung 2020“

Gemeinsam mit den Projektpartnern Rügendruck GmbH (Design, Marketing, Booking) sowie Stefan Pocha und Christiane Burwitz (Filmproduktion)

Anhand von Livestreams oder inszenierten Imagefilmen werden Künstler oder Kulturstrukturen porträtiert. Geplant sind 18 einzelne Filme zwischen 15 und 60 Minuten. Mit den Filmen soll die regionale Kreativwirtschaft besser vermarktet und präsentiert werden.

Geplante Kosten: 65.000 Euro

13 Grad Crossmedia Agentur

Projekt: Imagekampagne

Inhaber Martin Horst

Die Agentur plant die Erstellung und Umsetzung einer Imagekampagne mittels eindrucksvoller medialer Darstellung (online und offline). Dabei soll gezeigt werden, wie düster das Land ohne die Kultur- und Kreativwirtschaft aussehen würde. Zudem soll ein Mini-Magazin mit Leuchtturmprojekten entstehen.

Geplante Kosten: 65.000 Euro

Rylana Nehring
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Referat 200
Johannes-Stelling-Straße 14

Publikationen und Dokumente

Aufruf zum Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2020

Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft 2020

Der landesweite Wettbewerb "Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft" wurde 2020 erneut durchgeführt. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Wachstums-, Innovations- und Beschäftigungspotential der Kultur- und Kreativwirtschaft aufzeigen und zu vermarkten. Der Preis würdigt Kultur- und Kreativschaffende mit Unternehmer- und Gründergeist für ihre Ideen, Projekte und Geschäftsmodelle. Am 22. Oktober 2020 wurden die Preisträger des Landeswettbewerbes geehrt.