Fachkräfte in der Kindertagesförderung

Engagierte, gut ausgebildete Fachkräfte sind die Voraussetzung, damit die pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen erfolgreich ist. Als wichtige Bezugspersonen, Bildungsbegleiterinnen und Bildungsbegleiter tragen sie maßgeblich zur individuellen und ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei. Die Landesregierung hat viel unternommen, damit mehr Erzieherinnen und Erzieher auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und von den Kindertageseinrichtungen eingestellt werden können. Neben flexiblen Ausbildungswegen sind gute Rahmenbedingungen für Fort- und Weiterbildung dabei entscheidend.

Fachkräftesituation in der Kindertagesförderung in MV

In Mecklenburg-Vorpommern konnten von 2016 bis 2021 rund 1.300 zusätzliche Beschäftige im Bereich der Kindertagesförderung gewonnen werden. Das geht aus der wissenschaftlichen Fachkräfteanalyse des Forschungsinstituts PROGNOS hervor, die die Landesregierung in Auftrag gegeben hatte.

Gründe dafür waren zum Beispiel die Gewinnung und Qualifizierung von Quereinsteigenden und die praxisintegrierte, vergütete Ausbildung für Staatlich anerkannte Erzieherinnen für 0- bis 10-Jährige und Staatlich anerkannte Erzieher für 0- bis 10-Jährige (ENZ).

Gleichzeitig ist auch die Zahl der Absolventinnen und Absolventen in der klassischen Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin und zum Staatlich anerkannten Erzieher gestiegen. Zusammengerechnet haben im Jahr 2020 insgesamt 709 Erzieherinnen und Erzieher in der ENZ- oder klassischen Ausbildung (vollzeitschulisch und berufsbegleitend) ihren Abschluss gemacht. Das sind knapp 37 Prozent mehr als im Ausbildungsjahr 2016/2017.

Dennoch besteht in den kommenden zehn Jahren ein zusätzlicher Bedarf an ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern in Mecklenburg-Vorpommern. Bis zum Jahr 2030 scheiden durchschnittlich gut 400 Kita-Fachkräfte pro Jahr altersbedingt aus.

Quelle: Fachkräfteanalyse Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern (Stand: April 2021)

Publikationen und Dokumente

Publikationen

Fachkräfteanalyse Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern

Analyse der Situation und Entwicklung des Fachkräftebedarfs in den Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege in Mecklenburg-Vorpommern sowie Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Begegnung des Fachkräftebedarfs

Ein Projekt der Prognos AG. Die Studie wurde von November 2019 bis zum Mai 2021 durchgeführt.