Frühkindliche Bildung
Gerade in den ersten Lebensjahren sind Kinder besonders wissbegierig und lernbereit. Sie gestalten ihre Bildung von Anfang an mit. In den ersten Lebensjahren werden auch die Grundlagen für ein späteres erfolgreiches Lernen und die kindliche Entwicklung gelegt. Mit der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern hat das Land im vorschulischen und grundschulischen Bereich die Rahmenbedingungen für eine individuelle Förderung eines jeden Kindes geschaffen. Ziel ist zum einen die Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Zum anderen soll einer sozialen Benachteiligung entgegengewirkt und eine weitgehende Chancengerechtigkeit beim Eintritt in die Schule ermöglicht werden.
„Spielen“ hat eine große Bedeutung für die kindliche Entwicklung, vor allem das sogenannte „freie Spiel“.
Was bedeuten die Zahlen Drei und Sieben? Kinder können schon früh ein Gefühl für Mengen entwickeln.
Technik in der Kita: Beim Tüfteln und Bauen wird die Begeisterung der Kinder geweckt. Sie lernen, Zusammenhänge zu verstehen.
Welche Medienheldinnen und Medienhelden habe ich? Kinder können früh die Vor- und Nachteile digitaler Bildung kennenlernen.
Erfahrungen sammeln und lernen: Spielen ist der natürliche Weg, sich selbst und die Umwelt kennenzulernen.
Übung mit Stiften oder Pinseln: Malen ist bildnerisches Spielen mit Zeichen, Formen und Farben.
Gartenarbeit wie bei den Großen: Durch Ausprobieren, Erkunden und Erforschen lernen Kinder ihre Umwelt kennen.
Farbenfrohe Abdrucke sind echte Unikate: Die eigenen Hände als Stempel einzusetzen macht großen Spaß.
Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern
Kinder werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt und zum Lernen motiviert. Außerdem sollen sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere in den folgenden Bildungs- und Erziehungsbereichen erwerben:
- Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation,
- Personale und sozial-emotionale Entwicklung, Werteorientierung und Religiosität, kultursensitive Kompetenzen,
- Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen,
- Medien und digitale Bildung,
- Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten,
- Körper, Bewegung, Gesundheit und Prävention,
- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Partnerschaftliches Handeln mit Familien
Bereits beim Übergang von der Familie in die Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege als erste Bildungseinrichtung finden sich Kinder in neuen sozialen Beziehungen und werden mit anderen Regeln und Kulturen konfrontiert. Gerade hier wird im partnerschaftlichen Handeln mit den Familien das Fundament für künftige Bildungschancen gelegt. Die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder ist die allgemein verbindliche Handlungsgrundlage für das pädagogische Personal und die Tagespflegepersonen in Mecklenburg-Vorpommern. Alle Kindertags- und Tagespflegeeinrichtungen arbeiten auf ihrer Grundlage und richten ihr spezifisches pädagogisches Konzept daran aus.
Konsultationskitas – Lernen von der Praxis für die Praxis
Integration/Inklusion
Schwerpunkte:
- Betreuung der Kinder in altersgemischten Gruppen
- Konzept der Kreativitätspädagogik in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz
- im Kita-Alltag werden die Schwerpunkte auf Sprache und Integration gelegt
- Projektarbeit mit Bezügen zur alltäglichen Lebenswelt
- Experimentier- und Naturwerkstatt auch im Außengelände
- Kinderrat
87 Kinder
Krippe: 30
Kindergarten: 57 - davon Integration: 12 Kinder
Kontakt:
Institut Lernen und Leben e. V.
Integrative Kita „Kleine Weltentdecker“
Straße des Aufbaus 24
18311 Ribnitz-Damgarten
Tel. 03821-2260
KitaKleineWeltentdecker@ill-ev.de
Leiterin: Andrea Winkler
Gesunde Ernährung
Schwerpunkte:
- Umsetzung der gesunden Ernährung mit eigener Küche
- in hauseigener Küche wird von 2 Köchinnen gesund und lecker gekocht
- Einkauf bevorzugt regional, gesund und abwechslungsreich
- viele Projekte für Kinder und Eltern zum Thema Ernährung und Gesunderhaltung
- tägliches Salat Büfett und Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder beim Essen
298 Kinder
- Krippe: 72 Kinder
- Kindergarten: 195 Kinder - davon Integration: 32 Kinder
- Hort: 22 Kinder
Kontakt:
Volkssolidarität HRO Stadt e.V.
Integrative Kita „kleines ganz groß“
Gerüstbauerring 40
18109 Rostock
Tel. 0381-877439-11
Leiterin: Katrin Hameister
Partizipation
Schwerpunkte:
- Konzept der Offenen Pädagogik der Achtsamkeit
- Grundhaltung der Partizipation und Inklusion
- Bühnenprojekt „Bühne frei“
- Kinderparlament
- interne Qualitätssicherung
- Weiterentwicklung der Pädagogik durch Reflexion und Evaluation, Konzepttage, Fort- und Weiterbildungen der pädagogischen Fachkräfte
91 Kinder
- Krippe: 31 Kinder
- Kindergarten: 60 Kinder - davon Integration: 2 Kinder
Kontakt:
WABE e. V. Kita NATURTALENT
Techentiner Weg 1d
19288 Ludwigslust
Tel. 03874-6637980
Kita.lwl@wabe-hamburg.de
Leiterin: Bettina Makowsky
Medienbildung
Schwerpunkte:
- langjährige Zusammenarbeit mit dem Filmbüro M-V
- seit einigen Jahren in der Medienbildung aktiv
- Veranstaltungen für Eltern und päd. Fachkräfte zur Sensibilisierung für (digitale) Medien
- Kita-Kinder haben den Stopp-Motion-Film „Ameisenkinder“ erstellt und dafür den „Medienkompetenzpreis M-V 2019“ erhalten
80 Kinder
- Krippe: 24
- Kindergarten: 56
- Integration: nein
Kontakt:
DRK-Kita „Am Holzhafen“
Alter Holzhafen 29
23966 Wismar
Tel. 03841-7384171
Kita-holzhafen@drk-nwm.de
Leiter: Toni Brüggert
Partizipation (Hort)
Schwerpunkte:
- Arbeit nach dem Situationsansatz
- Beteiligung der Kinder (Hortregeln, Feste, Arbeitsgemeinschaften u.a.)
- freitags gemeinsame Hortversammlung (Demokratie und Mitspracherecht)
- „Die Erzieherinnen und Kinder arbeiten gemeinsam daran, ein Hortteam zu sein, Grundlage ist das freundschaftliche Vertrauensverhältnis zwischen Kind und Erwachsenen.“
- Kind als Akteur mit dem Recht, seine Entwicklung und Bildung selbst zu bestimmen
204 Kinder
- Krippe: 30
- Kindergarten: 78 - davon Integration: 1 Kind
- Hort: 96 Kinder
Kontakt:
Internationaler Bund
IB Kita „Südmauer“
Südmauer 8
17109 Demmin
Tel. 03998-222101
Kit-suedmauer-demmin@internationaler-bund.de
Leiterin: Silke Trunk
Partizipation (Kita)
Schwerpunkte:
- Kita ist Mitglied des europäischen Netzwerkes für frühkindliche Bildung
- regional und international engagiert
- Schwerpunktthema seit Jahren: Kinderrechte und Partizipation
- als Konsultationskita kann auf diese Ressourcen zurückgegriffen werden
88 Kinder
- U3: 28
- Ü3: 60 - davon Integration:1
- Hort: 0
Kontakt:
Institut Lernen und Leben e.V.
ILL-Kita „7 Raben“
Loitzer Landstr. 36
17489 Greifswald
Tel. 03834-566106
kitasiebenraben@ill-ev.de
Leiterin: Heike Rieck
Bewegung
Schwerpunkte:
- Arbeit in multifunktionalen Räumen, die viele verschiedene Funktionsecken aufweisen und Kinder zum selbständigen Handeln anregen
- „Wir bieten für alle Kinder aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten differenzierte, vielschichtige, bildende und soziale Lernangebote.“
- „Wer besonders viel Freude an Bewegung und Sport hat, kann dieses in unserem „Sportclub“ ausleben.“
Kinder = 194
- unter 3 = 59
- über 3 = 135
Kontakt:
AWO Kita Knirpsenland
Einsteinstraße 10
17036 Neubrandenburg
E-Mail: Grit.Betke@awo-nb.de
Tel: (0395) 7 07 18 73
Leiterin: Grit Betke
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Schwerpunkte:
- „Wir möchten im Sinne einer ganzheitlichen Pädagogik Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt geben.“
- „Wesentliches Ziel der Arbeit ist die Stärkung und Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit, insbesondere die Ausbildung der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz durch Freizeitpädagogik.“
Kinder = 200
Kontakt:
Hort der Don-Bosco-Schule
Mendelejewstraße 19a
18059 Rostock
E-Mail: hortleitung@dbs-hro.de
Tel: 0381/4005371
Leiterin: Eva-Maria Albrecht
MINT
Schwerpunkte:
- Stärkung des Fundaments der Kinder in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
- Medienkompetenzentwicklung
- „Für uns ist der reflektierte und kreative Umgang mit digitalen Medien eine neue Kulturtechnik und eine Schlüsselkompetenz.“
- „Die digitalen Medien sind nach unserer Meinung, eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit geworden.“
- „In MINT-Projekten wollen wir eine kreative und selbstbewusste digitale „Macherkultur“ anregen.“
Kinder:
198 Hortkinder
Kontakt:
ASB Hort
Pawlowstr.1a
17036 Neubrandenburg
E-Mail: heike.laabs@asbmse.de
Telefon: 0395 7612163
Leiterin: Heike Laabs