Medienpädagogisches Zentrum

Das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung unterstützt Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in allen pädagogischen Fragen rund um den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Digitalisierung. Erste Kontaktpersonen sind die sechs Regionalbeauftragten für Medienbildung am MPZ. Mit ihnen steht jeder kreisfreien Stadt bzw. jedem Landkreis eine feste Ansprechpartnerin bzw. ein fester Ansprechpartner für Abstimmungen zwischen Schulträger und Schule zur Seite. Die Regionalbeauftragten koordinieren die Medienpädagogischen Multiplikatoren.

Multiplikatoren geben Wissen an Lehrkräfte weiter

Die rund 40 geschulten Medienpädagogischen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sind selbst Lehrkräfte und geben ihr Wissen an die Lehrerinnen und Lehrer im Land weiter. Im Jahr 2018 hat das Land das Netz von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschaffen. Einige von ihnen bieten Fortbildungen für Lehrkräfte an, unterstützen bei der Umsetzung des Rahmenplans „Digitale Kompetenzen“ und bei der Erarbeitung eines Medienbildungskonzeptes. Andere bringen darüber hinaus die Kooperationen mit Kreisen und kreisfreien Städten voran und organisieren schulartbezogene Aktivitäten. Ziel ist es, die Umsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und des DigitalPakts vor Ort besser zu begleiten.

Aufgabenbereiche des MPZ

Generell begleitet das MPZ Schulen bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen. Es organisiert Fortbildungen für die Leiterinnen und Leiter der kommunalen Medienzentren (KMZ) und berät die Träger der kommunalen Medienzentren bei der Weiterentwicklung der Aufgabenprofile. Darüber hinaus stellt das MPZ sicher, dass alle Referendarinnen und Referendare an den Schulen während des Vorbereitungsdienstes ein zweitägiges Seminar zur Medienbildung durchlaufen. Außerdem bietet das MPZ regelmäßig Fortbildungen zu den Themen „Internetsicherheit und Kinder-/Jugendmedienschutz“ für Lehrkräfte an, die ihr Wissen anschließend im Kollegium an ihrer Schule weitergeben.

Leiter des Medienpädagogischen Zentrums
Dr. Jan Hartmann