Schuldienst

Lehrerinnen und Lehrer begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und haben großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Für viele Lehrkräfte ist ihr Beruf ein Traumberuf, der aber auch mit großen Herausforderungen verbunden ist. Lehrerinnen und Lehrer unterrichten und erziehen in eigener pädagogischer Verantwortung und beraten die Erziehungsberechtigen in Fragen der Bildung und Erziehung. An vielen Schulen werden sie von weiteren pädagogischen Fachkräften sowie von Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt.

Erfahrene Lehrkräfte unterrichten weniger

In Mecklenburg-Vorpommern liegt die Unterrichtsverpflichtung von Lehrkräften an Grundschulen bei 27,5 Stunden pro Woche. Klassenleiterinnen und -leiter müssen weniger Unterricht erteilen. Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen unterrichten in der Regel 27 Stunden pro Woche. Für bestimmte Tätigkeiten gibt es Anrechnungsstunden, sodass sie weniger unterrichten müssen. Ältere Lehrkräfte ab einem Alter von 57 Jahren erhalten Altersanrechnungsstunden. Mit einem Gesundheitsprogramm sollen Lehrerinnen und Lehrer im Land besser unterstützt werden. Es enthält auch viele präventive Angebote zur Gesundheitsförderung.

Lehrkräfte ausbilden, einstellen und halten

Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren große Schritte unternommen, um den Lehrerberuf in Mecklenburg-Vorpommern attraktiver zu gestalten. Diese Bestrebungen sollen fortgeführt werden. Geprüft werden soll, ob ab 2026 bei zurückgehender Zahl der Schülerinnen und Schüler eine Absenkung der wöchentlichen Unterrichtsverpflichtung oder mehr Altersanrechnungsstunden ermöglicht werden können. Die Landesregierung wird ein Programm „Schule in MV – Aufbruch 2030: 1.000 Stellen besetzen, sichern, erweitern“ auf den Weg bringen. Mit diesem Programm sollen bis 2026 insgesamt 1.000 Stellen besetzt werden. Über das Institut für Qualitätsentwicklung steht Lehrkräften ein breites Fortbildungsprogramm zur Verfügung, damit sie sich fortlaufend qualifizieren können.

Referatsleiterin
Julia-Katharina Sanmann-Schöne
Referat 230: Schulrecht, Lehrerbeamten- und Tarifrecht, Lehrereinstellung

Publikationen und Dokumente