13.600 Schultüten und Schulranzen am Wochenende unterwegs

Ministerin Hesse: Ich wünsche den Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Start

Nr.133-18  | 17.08.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Bildungsministerin Birgit Hesse wünscht den Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Schulanfang. Am Sonnabend, 18. August 2018, werden 13.600 Kinder eingeschult. An den staatlichen Grundschulen sind es 12.100 Mädchen und Jungen, an den freien Grundschulen sind es 1.500 Schülerinnen und Schüler.

„Schreiben, Lesen, Rechnen – darauf freuen sich schon viele Kinder“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Die ersten Tage im neuen Schuljahr sind spannend, weil viele neue Dinge auf sie eintreffen. Die Mädchen und Jungen lernen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Sie erfahren, wer ihre Klassenlehrerin oder Klassenlehrer ist und sie müssen sich in einem großen Schulgebäude zurechtfinden. Ich wünsche den Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Start. Ich hoffe, dass sie sich in ihrer Schule wohlfühlen und dass ihnen das Lernen Spaß macht“, so Hesse.

Am Sonnabend finden an den Grundschulen die Einschulungsfeiern statt. Bildungsministerin Birgit Hesse wünscht den neuen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Großeltern sowie den Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern eine schöne Feier. Am Montag, 20. August 2018, beginnt dann für 150.000 Schülerinnen und Schülern an den 483 staatlichen allgemein bildenden Schulen und 79 freien allgemein bildenden Schulen der reguläre Unterricht.

„In den letzten Ferientagen gab es für die Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern viel zu tun. Auch ich habe mit meiner Tochter den Schulstart vorbereitet, Stifte und Hefte gekauft und die Schultasche gepackt. Da kommt einiges zusammen. Am Montag geht es nun für alle wieder los. Den Lehrerinnen und Lehrern danke ich für die intensive und gute Vorbereitung des neuen Schuljahres“, sagte Hesse.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal