Bundesmittel für Sanierung des "Alten Landratsamts" und der Kloster- und Schlosskirche in Franzburg
Die Stadt Franzburg sowie die Kirchgemeinde Franzburg im Landkreis Nordvorpommern erhalten Bundesmittel aus dem Konjunkturprogramm II in Höhe von 850.000 Euro für Sanierungsarbeiten an den unter Denkmalschutz stehenden Gebäude "Altes Landratsamt" und Kloster- und Schlosskirche.
Den entsprechenden Zuwendungsbescheid hat heute im Auftrag der Bundestagsabgeordneten Dr. Angela Merkel, die diesen Wahlkreistermin wegen dringender Verhandlungen zur Griechenland-Hilfe nicht wie geplant besuchen konnte, der Kultusminister von Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch überreicht.
Er übermittelte die besten Wünsche für ein gutes Gelingen der weiteren Arbeiten an dem historischen Ensemble in Franzburg, das mit dem Klostergarten, dem Wieckhaus sowie der Schlosskirche schon heute ein Anziehungspunkt für Bewohner und Gäste der Stadt Franzburg ist.
Ohne die Mittel des Bundes wäre die Fortsetzung der Sanierung nicht möglich gewesen, so Minister Tesch, der in diesem Zusammenhang darauf verwies, dass auch das Land Franzburg mit 120.000 Euro im Bereich der Städtebauförderung und Denkmalpflege unterstützt hat.