Aktuell

Investorentreffen in der Schweiz

Rudolph: Neue Investoren für Mecklenburg-Vorpommern gewinnen – Wirtschaftsbeziehungen ziehen an

Nr.20/16  | 21.01.2016  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph hat am Donnerstag (21. Januar 2016) gemeinsam mit heimischen Unternehmen in der Schweiz für den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern geworben. Im Fokus eines Investorentreffens standen die Bereiche Maschinenbau, Automobilzulieferer- sowie Luft- und Raumfahrtindustrie. „Ich möchte, dass immer mehr Schweizer Mecklenburg-Vorpommern entdecken. Wir wollen mehr Schweizer Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern begeistern. Die Schweiz ist schon heute ein attraktiver Markt für den Nordosten“, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph in Zürich. Rund 46.600 Schweizer haben im Zeitraum Januar bis Oktober Mecklenburg-Vorpommern besucht (+0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Zu dem Investorentreffen in Zürich werden über 20 mittelständische Unternehmen erwartet. Organisiert wurde das Treffen von der Wirtschaftsfördergesellschaft Invest in MV.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein lohnender Investitionsstandort

„Mecklenburg-Vorpommersche Unternehmen berichten in Zürich aus erster Hand von den wirtschaftlichen Vorzügen unseres Bundeslandes. Wer nicht für sich wirbt, hat den Wettbewerb um neue Kunden längst verloren. Jede neue Ansiedlung schafft Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt“, so Rudolph weiter. Beim Investorentreffen berichten aus M-V die Eisengießerei Torgelow (Produktion von Bauteilen aus Grau- und Sphäroguss u.a. für Windkraftanlagen, Motorenbau und Maschinen- und Anlagenbau) sowie die Dockweiler AG aus Neustadt-Glewe (Herstellung und Lieferung von Komponenten für den Anlagenbau in der Halbleiterindustrie und von Produktionsanlagen für die Pharmaindustrie) über ihre wirtschaftlichen Erfahrungen in Mecklenburg-Vorpommern. Ein erfolgreiches Ansiedlungsbeispiel ist die Rostocker Cortronik GmbH. Das Mutterunternehmen, die Biotronik AG, ist eng mit dem Wirtschaftsstandort Schweiz verbunden. Cortronik hat sich insbesondere in der Entwicklung und Produktion von Gefäßstützen (Stents) einen Namen gemacht. 2014 hat darüber hinaus der Schweizer Ernährungskonzern Nestlé das größte europäische Kaffeekapsel-Werk in Schwerin in Betrieb genommen.

Import und Export ziehen an – Wirtschaftsbeziehungen weiter ausbauen

„Die Handelsbeziehungen ziehen allmählich an. Der Import und Export zwischen Mecklenburg-Vorpommern und der Schweiz bewegt sich insgesamt noch auf einem ausbaufähigen Niveau. Vor Ort zu sein ist dabei beste Werbung für unser Bundesland und den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern. Wir müssen die wirtschaftlichen Beziehungen weiter intensivieren“, forderte Rudolph in Zürich.

Von Januar bis Oktober 2015 sind nach vorläufigen Angaben des Statistischen Amtes aus M-V Güter im Wert von ca. 95 Millionen Euro (+3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum) in die Schweiz exportiert worden. Hauptausfuhrgüter waren beispielsweise medizinische Geräte, Eisenwaren sowie Produkte der Ernährungswirtschaft.

Importiert wurden von Januar bis Oktober 2015 aus der Schweiz nach M-V Güter im Wert von circa 53 Millionen Euro (+22 Prozent). Eingeführt wurden nach Mecklenburg-Vorpommern Pumpen, Druckmaschinen sowie Schienenfahrzeuge.

Über die Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Die Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Schwerin) ist die Wirtschaftsfördergesellschaft für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Als „One-Stop-Agency” ist sie Partner für alle Unternehmen, die nach Mecklenburg-Vorpommern expandieren wollen. Sie unterstützt und berät inländische wie ausländische Investoren über Investitionsmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei bieten Experten umfassende Projektmanagement- und Support-Services von der Standortanalyse bis zur Realisierung der Investition an.

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich:  Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
  • Zeitraum:   
09.05.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Vorankündigung

Mecklenburg-Vorpommern ist Gastgeber der Energieministerkonferenz (EnMK) der Bundesländer 2025. Die EnMK unter dem Vorsitz von Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank findet vom 21. bis 23. Mai 2025 in Rostock-Warnemünde statt. Die EnMK ist die [...]

08.05.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Röbel/Müritz: Erfolgreiches erstes Jahr für die Regiobuslinie 12

Zum einjährigen Bestehen der Regiobuslinie 12 hat Ines Jesse, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, heute in Röbel/Müritz die Bedeutung eines gut ausgebauten öffentlichen [...]

07.05.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Berlin: VORSPRUNG-Preis geht an Coldplasmatech GmbH

Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank hat am 06. Mai in Berlin den vom Ostdeutschen Wirtschaftsforum (OWF) vergebenen Wirtschaftspreis VORSPRUNG an die Coldplasmatech GmbH aus Greifswald verliehen.

06.05.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Rostock: 14. Zukunftskonferenz Wind und Maritim eröffnet

Zur Eröffnung der 14. Zukunftskonferenz Wind & Maritim betonte Wirtschaftsstaatssekretärin Ines Jesse in der Hansemesse Rostock die Bedeutung der Erneuer­baren Energien für die wirtschaftliche Zukunft des Landes.

05.05.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Presse-Einladung für Donnerstag, 08.05.2025

Am 08. Mai 2025 wird das einjährige Bestehen der Regiobus-Linie 12 im Rahmen der Mobilitäts­offensive des Landes M-V gewürdigt.

02.05.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Loitz: Grundsteinlegung für generationengerechtes Quartier

Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank hat am 02.05.2025 in Loitz an der Grundsteinlegung für ein neues, generationen­gerechtes Quartier teilgenommen.

30.04.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Arbeitsmarkt im April 2025

„Der Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich alles in allem auch im April ziemlich unbeeindruckt von der angespannten Weltlage und den hitzigen Diskussionen über Zölle und Gegenzölle. Die Frühjahrsbelebung setzt sich fort.“ Das hat [...]

30.04.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

65 Jahre Überseehafen Rostock

Anlässlich des 65. Geburtstags des Überseehafens Rostock hat Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, heute im Rostocker Rathaus die herausragende Bedeutung des Hafens für die [...]

24.04.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Weiterbildung: Start für neues Beratungsangebot in MV

Dr. Wolfgang Blank, Wirtschaftsminister MV/ Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin MV/ Krister Henninge, Präsident IHK Neubrandenburg/ Jens-Uwe Hopf, GF HwK Ostmecklenburg-Vorpommern/ Martina Schwarzer, GFin WIB e.V./ Ralf Pfoth, IHK Neubrandenburg/ Markus Biercher GF Bundesagentur für Arbeit- Regionaldirektion Nord (© WM)

Am 24.04.2025 wurde in Schwerin der Startschuss für eine neue zentrale Beratungsstelle zur beruflichen Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern gegeben.

23.04.2025  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

10 Jahre EnergieTag MV

v.l. Carla Fee Weisse, LEKA/ Tobias Struck, Leiter Energiespeicher/ Laura Maaß, Wemag/ Dr. Diana Kuhrau, Wemag/ Dr. Wolfgang Blank, Wirtschaftsminister und Gunnar Wobig, LEKA (© WM)

Am 23. April 2025 hat Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank bei einem Pressetermin im Batteriespeicher der WEMAG in Schwerin einen Ausblick auf das Programm des 10. EnergieTags MV gegeben.