Terminhinweis: Digitalisierungsminister stellt fertigen Glasfaserausbau an Landesbehörden vor

Nr.37/2024  | 23.02.2024  | IM  | Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung

Digitalisierungsminister Christian Pegel und die Geschäftsführerin der Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (DVZ), Uta Knöchel, stellen am nächsten Donnerstag den Projektabschluss der Glasfaseranbindung aller Landesbehörden Mecklenburg-Vorpommerns an das Verwaltungsnetz „CN LAVINE“ vor. Mit der nun angeschlossenen Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz MV sind alle 445 Standorte mittels Glasfaser angebunden und verfügen künftig über eine Grundversorgung von 100 Mbit/s.

Medienvertreterinnen und –vertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Projektverantwortliche werden vor Ort über die Herausforderungen des Glasfaserausbaus in den Landesbehörden informieren. Zur besseren Koordinierung wird um eine vorherige Anmeldung (an presse@im.mv-regierung.de) gebeten.

Termin:         Donnerstag, 29. Februar 2024, 11.30 Uhr

Ort:                Landesschule für Brand- und
                        Katastrophenschutz MV (LSBK),
                        Strandstraße 12, 17213 Malchow

Für die Landes- und Kommunalverwaltung von Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und betreibt die DVZ GmbH seit mehr als 30 Jahren das landesweite Corporate Network LAVINE. Mit dem abgeschlossenen landesweiten Glasfaserausbau im CN LAVINE wurde jetzt ein weiterer Baustein in der Netzmodernisierung erreicht.