Minister Tesch: Neues Schulzentrum Kühlungsborn übernimmt Vorreiterrolle

Nr.232-08  | 24.10.2008  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Nach zweijähriger Bauzeit wurde heute das Schulzentrum Kühlungsborn feierlich eingeweiht. In seinem Grußwort sagte Bildungsminister Henry Tesch:" Hier ist in den letzten Monaten eine Schule entstanden, zu der man den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, den Lehrkräften, der Stadt als Schulträger und allen Partnern der Schule nur gratulieren kann. Ihr gemeinsamer Einsatz hat sich für alle gelohnt - das Schulzentrum Kühlungsborn ist eine attraktive Schule für den ganzen Tag, in der Kinder und Jugendliche aus der gesamten Region alle Abschlüsse bis zum Abitur erreichen können. Sie haben hier gezeigt, was man erreichen kann, wenn alle an einem Strang ziehen, und haben damit auch eine Vorreiterrolle auf dem Weg zur Selbständigen Schule übernommen."

Nach der Fusion der Regionalen Schule "Heinrich Schreiber" und dem Fritz-Reuter-Gymnasium Kühlungsborn zu einer Kooperativen Gesamtschule wurden die Konzepte beider Schulen zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt und gleichzeitig neue Möglichkeiten zum Ausbau des Ganztagsschulbetriebes für alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums geschaffen.

So entstand für rund 550 Schülerinnen und Schüler und 60 Lehrkräfte ein Neubau mit einer Aula, die auch von der angrenzenden Grundschule genutzt werden kann, mit einer Cafeteria und einer Küche. Im Obergeschoss des Neubaus sind Ganztagsräume für den künstlerisch-kreativen Bereich eingerichtet wie Töpferei, Theaterwerkstatt oder auch Bibliotheks- und Medienraum. Außerdem wurde der Altbau saniert und damit die Unterrichtsbedingungen wesentlich verbessert.

Der Neubau wurde aus Mitteln des Ganztagsschulprogramms von Bund und Land mit über einer Million Euro unterstützt.

Insgesamt beliefen sich die Baukosten nach Angaben des Schulträgers auf rund 6 Millionen Euro.