Ihre Suchkriterien

18.03.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Freie Stellen für Referendare im Schuljahr 2015/2016 veröffentlicht

Foto: Fotolia

Lehrer werden in MV: Das Land Mecklenburg-Vorpommern bietet zum 1. August 2015 insgesamt 232 freie Stellen für Referendarinnen und Referendare in allen Lehrämtern an. Die Stellen sind öffentlich ausgeschrieben. Bewerbungsbedingungen und Stellenprofile finden interessierte Bewerberinnen und Bewerber in der neuen Online-Stellenbörse. Bewerbungen müssen bis Freitag, den 10. April 2015, eingegangen sein.

11.03.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Theater und Orchester: Landesregierung hält an Fusionsmodell fest

Foto: Shutterstock

Die diskutierten Alternativmodelle für die Weiterentwicklung der Theater- und Orchesterstrukturen im Osten des Landes stellen für die Landesregierung nach dem derzeitigen Stand der Prüfung keine ernstzunehmenden Alternativen dar. Nach Einschätzung von Kulturminister Mathias Brodkorb sind leider das sogenannte "Solidarmodell" und das "Städtetheatermodell" finanziell unrealistisch.

10.03.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Ca. 2,2 Milliarden Euro für die Hochschulen von 2016 bis 2020

Foto: Shutterstock

Einigung bei der Hochschulfinanzierung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern haben sich auf den Hochschulfinanzkorridor für die Jahre 2016 bis 2020 verständigt. In den Hochschulfinanzkorridor sind die sogenannten BAföG-Millionen bereits einbezogen. Der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, und der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Mathias Brodkorb, haben in der Landespressekonferenz die Eckwerte der Einigung vorgestellt.

06.03.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Professur für Ur- und Frühgeschichte in Rostock ausgeschrieben

Foto: Universität Rostock

Die Universität Rostock richtet einen Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte ein. Die W3-Professur, die am Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften angesiedelt wird, ist ausgeschrieben.

05.03.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Hochschulfinanzierung: Hochschulen und Landesregierung führen konstruktive Gespräche

Foto: Shutterstock

Bildungs- und Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb sieht im Gutachten des Landesrechnungshofes eine gute Grundlage für die Gespräche zwischen Landesregierung und Hochschulen über die künftige Hochschulfinanzierung.

02.03.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Kulturförderung 2015: 300.000 Euro für Ernst Barlach Stiftung Güstrow

Ernst-Barlach-Stiftung, Đ Ernst Barlach Lizenzverwaltung Ratzeburg

Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt in diesem Jahr die Ernst Barlach Stiftung Güstrow neben den regulären Zuwendungen auch beim Ankauf von Werken des Künstlers Ernst Barlach mit insgesamt 305.300 Euro. Die institutionelle Förderung erfolgt in diesem Jahr in Höhe von 265.300 Euro. Für den Ankauf von Kunstwerken stellt das Land zusätzlich Mittel in Höhe von 40.000 Euro bereit.

02.03.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei Streiks

Foto: Shutterstock

An den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern kann es in den kommenden Tagen im Falle von Streiks der tarifbeschäftigten Lehrerinnen und Lehrer zu Unterrichtsausfällen kommen. Bei Warnstreiks sollen Grund- und Förderschüler an ihren jeweiligen Schulen betreut werden.

26.02.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Neue Professoren für die Hochschulen des Landes ernannt

Professorenernennung am 26.02.2015

Der Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Sebastian Schröder, hat heute vier neuen Professoren für die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ihre Ernennungsurkunden überreicht.

19.02.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Perspektiven der Gedenkstättenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern - Eine Bilanz nach 25 Jahren Deutscher Einheit

Foto: Landesgedenkstättenseminar 2015

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der historisch-politischen Bildungsarbeit diskutieren am Freitag, den 20. Februar 2015, auf dem Landesgedenkstättenseminar in Rostock über Herausforderungen und Perspektiven der Gedenkstättenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

17.02.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Ministerium lehnt Rankings von Schulen zum Unterrichtsausfall ab

Foto: Shutterstock

In Mecklenburg-Vorpommern soll es seitens der Landesregierung keine schulgenaue Veröffentlichung der Daten zum Unterrichtsausfall geben. Das Bildungsministerium lehnt eine solche Veröffentlichung ab.