Nachtragshaushalt 2020/2021: 256 Mio. Euro zusätzlich für Bildung

Landesregierung setzt klares Zeichen für Bildung

Nr.169-20  | 30.09.2020  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Mit den Eckpunkten für einen Nachtragshaushalt setzt die Landesregierung einen Schwerpunkt bei der Bildung. Für den Bildungsbereich sind insgesamt ca. 256 Millionen Euro zusätzlich vorgesehen. Hinzu kommen weitere Mittel für die Universitätsmedizin in Greifswald und Rostock. 

„Dieser Nachtragshaushalt ist eine richtig gute Nachricht für unsere Schulen und Hochschulen“, sagte Bildungsministerin Bettina Martin. „Wir setzen damit ein wichtiges Zeichen, dass die Bildungspolitik bei uns absolute Priorität hat. Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass unsere Schulen gut für das digitale Lernen gerüstet sind. Hier werden wir nun weiter intensiv investieren und die Entwicklung vorantreiben können. Außerdem werden wir mit einem neuen Schulsanierungs- und -bauprogramm zusätzliche 100 Millionen Euro für die Schulen bereitstellen und die Schulträger damit unterstützen. Mit den nun zusätzlichen 256 Millionen Euro gewinnen wir weiteren wichtigen Spielraum, um die Digitalisierung im Land kraftvoll voranzutreiben“, so Martin. 

Mit den ca. 256 Millionen Euro sind folgende Maßnahmen vorgesehen: 

  • 80 Millionen Euro für Digitalisierung an Schulen (v. a. technische Ausstattung, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie Beschaffung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien)
  • 40 Millionen Euro für Digitalisierung an den Hochschulen
  • 9,3 Millionen Euro für alternative Lehrformate im Krankenhausbetrieb der Universitätsmedizinen
  • 3,2 Millionen Euro zusätzlich für Ganztagsausbau
  • 100 Millionen Euro für Schulsanierungs- und -bauprogramm
  • 23 Millionen Euro für sonstige Maßnahmen an den Hochschulen/Masterplan „Medizin“ 

Bildungsministerin Martin führte weiter aus: „Wie wichtig eine hervorragende medizinische Versorgung ist, hat die Pandemie gezeigt. Ich freue mich deshalb sehr, dass es gelungen ist, auch für die Universitätsmedizinen in Greifswald und Rostock zusätzliche Maßnahmen in Höhe von rund 100 Millionen Euro vorzusehen.“ Mit der Schaffung eines Sondervermögens wird nicht nur mehr Geld als bisher bereitgestellt, dieses ist auch flexibler einsetzbar.

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Zum Bildungsserver MV

Bildungskonzeption

Frühkindliche Bildung für 0- bis 10-jährige Kinder in MV

Zur Bildungskonzeption

Digitale Schule

Digitalisierungsstrategie des Landes für die Schulen

Zur Digitalisierung

EU-Förderung

Programme und Projekte, die von der EU kofinanziert werden

Zur EU-Förderung