Bildungsministerin besucht Kitas und Schulen

Oldenburg: Bei Besuchen den Austausch fortsetzen, Probleme lösen und Anregungen aufnehmen

Nr.040-24  | 14.03.2024  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Bildungsministerin Simone Oldenburg setzt in diesem Jahr ihre Besuche in Kitas und Schulen in Mecklenburg-Vorpommern fort. In der kommenden Woche besucht die Ministerin am Montag, 18. März 2024, und am Mittwoch, 20. März 2024, Kitas und Schulen im Landkreis Rostock und in der Hansestadt Rostock. Außerdem nimmt sie am Mittwoch, 20. März 2024, an der Landesveranstaltung „Jugend forscht“ in der Stadthalle Rostock teil und lässt sich von Schülerinnen und Schülern deren Experimente erläutern. 

„Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Von Jahr zu Jahr beteiligen sich viele Schülerinnen und Schüler auch in Mecklenburg-Vorpommern und werden durch ganz konkrete Fragestellungen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert. Das ist eine ganz besondere Form der Talentförderung, die Spaß macht und den Forschergeist anspornt. Ich bin gespannt, mit welchen Themen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr auseinandergesetzt haben“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. 

Bei den Kita- und Schulbesuchen möchte die Ministerin mit Erzieherinnen, Erziehern, Lehrkräften, Schulleitungen und weiterem pädagogischen Personal ins Gespräch kommen. Außerdem stehen Gespräche mit dem Stadtschülerrat Rostock, dem Kreisschülerrat des Landkreises Rostock, dem Stadtelternrat Rostock und dem Kreiselternrat des Landkreises Rostock auf dem Programm. Am Donnerstag, 21. März 2024, wird es zudem eine Sprechstunde für Lehrkräfte und eine Sprechstunde für Referendarinnen und Referendare geben. 

„Bei den Besuchen möchte ich den Austausch fortsetzen, gemeinsam Ideen entwickeln, aber auch Probleme lösen und Anregungen aufnehmen. Wenn wir etwas verbessern wollen, können wir das nur miteinander. Bildung muss gemeinsam gestaltet werden, gerade weil jede Schule oder jeder Kindergarten mit anderen Herausforderungen konfrontiert ist und auch in unterschiedlichen Bereichen erfolgreich handelt“, so die Bildungsministerin. 

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu den Kita- und Schulbesuchen herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen und zur Klärung von Foto- und Dreherlaubnissen von Kindern und Jugendlichen ist eine Anmeldung in der Pressestelle des Bildungsministeriums unter der E-Mailadresse: presse@bm.mv-regierung.de Voraussetzung.

Die Termine im Überblick:

Montag, 18. März 2024

Kita „De lütten Landlüüd“

Zum Bahnhof 6-7

18276 Lüssow

10:00 bis 11:00 Uhr

 

Grundschule „Georg Friedrich Kersting“

Heiligengeisthof 4

18273 Güstrow

(11:30 bis 12:30 Uhr)

 

Mittwoch, 20. März 2024

 Grundschule „John Brinckman“

 Vagel-Grip-Weg 10 a

 18055 Rostock

 (10:00 bis 11:00 Uhr)

 

Landeswettbewerb „Jugend forscht“

Stadthalle Rostock

Südring 90

18059 Rostock

(14:30 bis 15:45 Uhr)

 

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Zum Bildungsserver MV

Bildungskonzeption

Frühkindliche Bildung für 0- bis 10-jährige Kinder in MV

Zur Bildungskonzeption

Digitale Schule

Digitalisierungsstrategie des Landes für die Schulen

Zur Digitalisierung

EU-Förderung

Programme und Projekte, die von der EU kofinanziert werden

Zur EU-Förderung